https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neue-freunde-nach-brexit-a-18007.html
Deutsch-britische Clubpartnerschaft

Neue Freunde nach Brexit

Deutsch-britische Clubpartnerschaft  - Neue Freunde nach Brexit
Michaela Montanari, Präsidentin des Rotary Clubs Bochum-Renaissance, bei der feierlichen Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde, dem Twin Club Certificate of Recognition, mit dem Rotary Club of Abbeydale im Mai 2021 © RC Bochum-Renaissance

Nur drei Jahre nach seiner Gründung ist der RC Bochum-Renaissance eine Clubfreundschaft mit dem Rotary Club of Abbeydale aus Bochums Partnerstadt Sheffield eingegangen.

10.05.2021

Der Brexit war gerade beschlossen, als der Rotary Club of Abbeydale (Sheffield) seine Fühler nach Bochum ausstreckte. "Ich weiß, dass es aus heiterem Himmel kommt", schrieb Präsident Stephen Walker im vergangenen Jahr auf Deutsch an den RC Bochum-Renaissance. "Aber nun, da wir die EU verlassen haben, fühlen Sie vielleicht auch, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um eine Partnerschaft einzugehen."

Städtepartnerschaft seit über 70 Jahren

Dass der Blick nach Bochum ging, war natürlich kein Zufall. Die beiden Städte haben nicht nur eine gemeinsame Stahl-Vergangenheit, sie sind auch schon über 70 Jahren miteinander verbunden. Sheffield ist seit 1950 Partnerstadt von Bochum. Der sogenannte Sheffield-Ring, der sich südlich an der Bochumer Innenstadt vorbeizieht, ist im Sprachgebrauch fest verankert.

Beim RC Bochum-Renaissance, dem jüngsten der insgesamt sechs Bochumer Rotary Clubs, war man sofort begeistert. "Wir hoffen, dass wir die Beziehungen unserer beiden Städte weiter intensivieren können", sagte Präsidentin Michaela Montanari bei der feierlichen Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde, dem Twin Club Certificate of Recognition. "Wir freuen uns unheimlich auf die neue Partnerschaft und blicken schon jetzt voller Elan gemeinsamen Projekten entgegen."

"Wir können voneinander lernen"

Beim Online-Festakt Anfang Mai waren auch die beiden Governorinnen Anke Schewe und Jill Bethel dabei. "Wir können voneinander lernen und die Welt ein kleines bisschen besser machen", so Anke Schewe. "Egal, wo wir uns gerade befinden."

Zuspruch und Begeisterung gab es auch von Seiten der Stadt. "Sheffield hat schon immer einen besonderen Platz in unseren Herzen eingenommen", so Bürgermeister Dr. Sascha Dewender. "Mit Hilfe der beiden Clubs können wir noch enger zusammenrücken."

Mehr Ideen durch neue Freundschaft

Der Rotary Club of Abbeydale wurde bereits 1958 gegründet und zählt zu den größten Clubs der Region. Im vergangenen Jahr wurde auch ein Rotaract Club gegründet, der sich ebenfalls auf Kontakte nach Bochum freut. "Offenheit und Kommunikation sind die Grundlage für neue Ideen", hatte Stephen Walker in seinem ersten Brief nach Bochum geschrieben. Daran wollen beide Clubs nun gemeinsam arbeiten.

Rotary Club Bochum-Renaissance