https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neuer-interact-club-gegruendet-a-18359.html
D1940

Neuer Interact-Club gegründet

D1940 - Neuer Interact-Club gegründet
Die Charterurkunde für den neuen IAC konnte nur virtuell übergeben werden - aber immerhin auf der Distriktkonferenz. © Birgit Guizetti

Der Distrikt 1940 hat nun endlich einen zweiten Interact Club. Er wurde von Berliner Rotariern in Pandemiezeiten angeregt.

02.07.2021

Wieder kann - ganz nach Holger Knaacks Motto - Rotary allen Menschen Möglichkeiten eröffnen: Als aus den Schulen die Klagen immer lauter wurden, dass den jungen Menschen durch die Beschränkungen während der Covid-19-Pandemie die Option zum eigenverantwortlichen Handeln genommen werde und sie sich dadurch in ihrer Situation nicht mehr wohl fühlten, entstand im Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz die Idee, dem mit der Gründung eines Interact Clubs entgegenzuwirken.

Und die Idee wurde schnell Wirklichkeit. Der Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz ist ein relativ junger Rotary Club, in dem viele Mitglieder ihre Kinder schon auf den Clubreisen und beim Samstags-Club-Brunch mit der rotarischen Idee vertraut gemacht haben. Birgit Guizetti übernahm die Aufgabe, bei einem Elternabend am Rückert-Gymnasium in Berlin-Schöneberg von Rotary und Interact zu erzählen und den Vorschlag zu einem ersten Online-Meeting zu machen. Das war offensichtlich genau das Richtige in dieser Situation. Am ersten Interact-Vorbereitungs-Zoom-Meeting im April nahmen schon elf Jugendliche teil. Schnell kamen noch Freunde und Freundinnen dazu.

Diese erfuhren: Rotary gibt mit Interact Clubs Jugendlichen zwischen zwölf und achtzehn Jahren die Möglichkeit, zu helfen, zu lernen, zu feiern und neue Verbindungen zu knüpfen. Interact ist eine große Gemeinschaft: Weltweit gibt es fast eine halbe Million Interacter. Junge Menschen können viel bewegen, wenn sie sich gemeinsam um Projekte kümmern. Jeder Interact Club setzt pro Jahr mindestens zwei Projekte um: ein lokales und ein internationales. Also: In Interact steckt ganz viel Action – die Interacter tun etwas, zu Hause und in der Welt.

Sechzehn Jugendliche aus der ganzen Stadt, aus vielen Stadtteilen, von unterschiedlichen Schulen, mit und ohne rotarischen Hintergrund haben sich nun seit April 2021 online zusammen geschaltet. Sie wollen Teil der rotarischen Familie werden, Gutes tun, Spass haben und sich sowohl deutschlandweit als auch international vernetzen. Sie treffen sich montags per Zoom. Zunächst sammelten sie Ideen, wofür sie sich engagieren wollen.

In der Vorbereitungszeit beschäftigten sie sich mit internationalen Projekten wie Bahay Tuluyan und Shelter Box, mit dem Berliner Klimawald, den dort gepflanzten Bäumen und mit dem Angebot der Interact-Webseite des deutschen Governorrates.

Derzeit diskutieren sie gerade, welche von den vielen Ideen, sie jetzt in der Coronazeit umsetzen können: Flohmarkt, Origami für Kinder in Not, Lebensmittel für die Tafel sammeln, Brötchen schmieren für Obdachlose, online gebrauchte Dinge verkaufen, Bäume pflanzen für die Umwelt, Insektenbrutkasten/Insektenhotels bauen, Spielplätze säubern, Müll sammeln, virtueller Spendenlauf, Stand mit Werbung, Austauschschüler unterstützen...

Dazu kamen gut besuchte Spass- und Spiel -Meetings.

 Am 31. Mai wurde der Interact Club Berlin in einem Zoom-Meeting von diesen sechzehn Jugendlichen gegründet. Dazu übernahm Clemens Witt, Präsident des Rotary Clubs Berlin-Potsdamer Platz, die Moderation des Meetings. Die Interact Club Standard Constitution musste angenommen, die Interact-Club-Satzung angepasst und verabschiedet und der Gründungsvorstand gewählt werden. Das sind nun der Interact-Berlin-Präsident Emil, Vizepräsidentin Julia, Schriftführerin Rahel Lilli, Schatzmeisterin Alexandra und Clubmeisterin Emilia.

2021, d1940, interact, berlin, ausflug
Ein erster Ausflug war auch schon drin - zum Brandenburger Tor, Berlin-Flair genießen.

Nun konnte der Antrag mit Festlegung von Birgit Guizetti als Interact-Club -Betreuerin von Clemens Witt in seiner Funktion als Präsident des Sponsor Clubs unterzeichnet an den Governor des Distrikts 1940 Edgar Friedrich gesandt werden, der das Formular nach Zürich zum Europa-Büro von Rotary International schickte.

Die Online-Distriktkonferenz des Distrikts 1940 am 26. Juni 2021 bot den grossen Rahmen, die Charterurkunde des ersten Interact Clubs der Hauptstadt Berlin und des zweiten Interact Clubs im Distrikt 1940 nach dem Interact Club Rostock virtuell von Governor Edgar Friedrich an Interact Club Berlin Präsident Emil zu überreichen. Der Präsident von Rotary International Holger Knaack, immer der Jugend und der Zukunft Rotarys verbunden, wünschte den Jugendlichen alles Gute und freute sich, dass aus der unvorstellbar schlechten Situation in der Pandemie getreu seinem Motto "Rotary eröffnet Möglichkeiten" das Beste wurde, was der rotarischen Familie passieren kann: junge Menschen für das Gute und die Gemeinschaft zu begeistern.

Birgit Guizetti
Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz

Bei Interesse am Interact Club Berlin Kontaktaufnahme über: interact_club_berlin@posteo.de