https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ornithologie-fuer-einsteiger-a-4953.html
Michael Wink

Ornithologie für Einsteiger

Michael Wink - Ornithologie für Einsteiger

Springer-Spektrum Verlag, Heidelberg 2013, 292 Seiten, 39,95 Euro

14.05.2014

Das Buch von Michael Wink (RC Schwetzingen-Walldorf) soll dem interessierten Einsteiger helfen, selbst erfolgreich Vögel zu beobachten. In 20 Kapiteln geht es vor allem darum, wie, wo und wann man Vögel bei uns in Mitteleuropa beobachten kann oder wie sich Vögel im eigenen Garten durch Füttern oder Aufhängen von Nistkästen anlocken lassen. Teil II ist eher als Einführung in die wissenschaftliche Ornithologie konzipiert, in dem die Themen Evolution, Systematik, Anatomie, Physiologie, Ernährung, Fortpflanzung, Kommunikation, Mortalität und Krankheiten, Ökologie, Verbreitung, Vogelzug und Gefährdung zwar kurz, aber mit wissenschaftlichem Anspruch abgehandelt werden.