https://rotary.de/clubs/distriktberichte/persoenliche-gratulation-zum-100-jaehrigen-der-franzoesischen-partner-a-19011.html
Rotarische Freundschaft

Persönliche Gratulation zum 100-Jährigen der französischen Partner

Rotarische Freundschaft - Persönliche Gratulation zum 100-Jährigen der französischen Partner
Beim Besuch in Paris durfte natürlich eine Stippvisite zum eingepackten Arc de Triomphe (im Hintergrund) nicht fehlen. Im Fokus stand aber die 100-Jahr-Feier des RC Paris und die deutsch-französische Freundschaft. © RC Berlin Brandenburg

Anlässlich der 100-Jahr-Feier des RC Paris reisten Rotarier des RC Berlin-Brandenburger Tor zu den französischen Partnern, um die rotarische Freundschaft zu feiern.

24.10.2021

Das Jubiläum wurde Mitte September 2021 im Cercle de l'Union Interalliée an der berühmten Faubourg St. Honoré in Paris begangen. Und die deutschen Freunde folgten gern der Einladung der französischen Freunde.

Bei der 100-Jahr-Feier

Hochrangige Gäste wie der Senatspräsident Gérard Larcher, die französischen Governors und der deutsche Botschafter Hans-Dieter Lucas gratulierten und brachten auf ausgeprägte Weise ihre Wertschätzung für das deutsch-französische Verhältnis zum Ausdruck. Besonders freuten sich die französischen Freunde und der Präsident des RC Paris, Didier Fillastre, der Besuch des Weltpräsidenten 2020/2021 Holger Knaack, der eigens mit seiner Frau Susanne angereist war.

Die Treffen sind immer ein Highlight im Leben der Clubs, haben sich doch über die Jahre herzliche Freundschaften ergeben. Die Bedeutung dieser deutsch-französischen Verbindung  zeigt sich in dem besonders nahen Verhältnis der Mitglieder. Dies ist ein Beleg, welche Bedeutung den rotarischen internationalen Kontakten und dem Austausch zukommen.

Die enge Freundschaft hat Gründungsmitglied Achim Kühn in einer Skulptur — "Zwei Stelen, die ein Lindenblatt umfangen" — zum Ausdruck gebracht. Die Skulptur fand auf dem Kaminsims des Büros des RC Paris einen würdigen Platz, was die deutschen Freunde bei der Einweihung des neuen Büros des RC Paris direkt in Augenschein nehmen konnten. Anschließend erhielten sie eine phantastische Führung durch das Musée d’Orsay.

Als Dank übergaben die Berliner ein Bild, das den verhüllten Reichstag zeigt. Der verhüllte Reichstag in Berlin zeichnete sich damals durch eine besondere Stimmung unter den Besuchern aus. Friedlich war sie. Ein Happening, an das sich die Berliner besonders gerne erinnern. Der RC Berlin-Brandenburger Tot wünschte den französischen Freunden, dass sich diese Stimmung am Triumphbogen wiederholen und allen ein friedliches und harmonisches Miteinander bescheren möge.

Andrea Schruff