https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-foerdern-schulprojekte-a-17676.html
Calenberg-Pattensen

Rotarier fördern Schulprojekte

Calenberg-Pattensen - Rotarier fördern Schulprojekte
Bei der Übergabe der vom Rotary Club finanzierten Materialien an Schüler und Lehrer der Grundschule Grasdorf © RC Calenberg-Pattensen

Der Rotary Club Calenberg-Pattensen unterstützt die Grundschule Grasdorf in zwei Unterrichtsbereichen. Hierfür setzte der Club 4500 Euro ein.

08.03.2021

Der Rotary Club Calenberg-Pattensen fördert auch in diesem rotarischen Jahr soziale Projekte in seinem Einzugsgebiet Laatzen, Pattensen und Hemmingen. Diese Förderungen folgen dem Jahresmotto “Alles fließt und nichts bleibt” von Club-Präsidentin Barbara Hartung und haben ein finanzielles Volumen von 4500 Euro. 

Im November 2020 hatte es erste Gespräche zwischen der Schulleiterin der Grundschule Grasdorf, Claudia Weber, und Rolf G. Schwichtenberg vom Rotary Club gegeben. Als "außerordentlich wichtig und dringend benötigt" wurden zwei Bereiche des Unterrichts benannt. Ein Projekt liegt im Bereich "DaZ" (Deutsch als Zweitsprache). Die Kinder erlernen durch spezielle Sprachspiele Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Hierfür konnte die Schule Tiptoi-Materialien (Bücher, Spiele und elektronische Stifte mit eingebautem Lautsprecher) anschaffen. Die neuen Lernmaterialien sollen den Kindern beim Spracherwerb helfen.

Der überwiegende Teil der Spende wurde zur Beschaffung von drei MacBook-Air-Laptops inklusive den notwendigen Dauerlizenzen für den Unterricht verwendet. Diese stellen im Klassenraum die Verbindung zum Aktivboard her.

Bert W. Grabe