https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-forstet-auf-a-17870.html
Distrikt 1820

Rotary forstet auf

Distrikt 1820 - Rotary forstet auf
Mühsames Sammeln der Eicheln — für die Bäume der Zukunft © RC Baunatal

Im Distrikt 1820 haben sich mehr als 30 Rotary und Rotaract Clubs entschlossen, einen Beitrag zur Aufforstung zu leisten, um den Klimawandel zu bremsen und seine Folgen zu mindern.

21.04.2021

Erst kam im Januar 2018 Friederike, dann folgten Hitze und Trockenheit, und fortan reihte sich Kalamität an Kalamität im hessischen Wald. Die Schäden sind selbst für Laien nicht mehr zu übersehen. Einstige Waldflächen liegen brach, die dürren, toten Reste abgestorbener Fichten ragen in den Himmel, und auch Baumarten wie Buchen und Birken sind sichtbar beschädigt.

Insgesamt gibt es in Hessen rund 892.000 Hektar Wald. Um den größten Teil davon, 342.000 Hektar Staats- sowie 350.000 Hektar Kommunal- und Privatwald, kümmert sich HessenForst. Von diesen fast 700.000 Hektar wiederum gelten aktuell mindestens 25.000 Hektar oder etwa vier Prozent als "Schadkulisse".

Rotaract gibt Impuls

Governor Henning von Vieregge sagt: "Rotaract hat mit seiner 1MillionTrees-Aktion den Anstoß zu zahlreichen Baumpflanzaktionen gegeben und in vielen Fällen arbeiten Rotary und Rotaract in unserem Distrikt konkret zusammen. Und dies zum großen Thema 'ökologische Nachhaltigkeit'."

Das ist großartig, betont auch Schirmherr Prof. Volker Mosbrugger (RC Frankfurt/M.-Friedensbrücke). Er unterstreicht gleichzeitig die Notwendigkeit, auch die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit einzubeziehen. "Hier liegt noch viel geistige und praktische Arbeit vor uns."

Aktion 1MillionTrees

"Nachhaltigkeit ist entscheidend. Eine junge und dynamische Organisation wie Rotaract kann Treiber dafür sein", sagt Ieva Martinsone vom RAC Frankfurt/Main-International. Sie ist Mitglied des 1MillionTrees-Teams.

Am 17. April 2021 haben zahlreiche Rotaract Clubs mit mehreren Rotary Clubs gemeinsam Bäume gepflanzt und den Wald vom Müll befreit. Im Herbst sind weitere Pflanzaktionen geplant.

Ieva Martisone ist "überwältigt von der tollen Zusammenarbeit und dem Engagement auf beiden Seiten. Solche Aktionen zeigen, dass die rotarische Familie gemeinsam ein Vorreiter in der Nachhaltigkeit sein kann. Es ist wichtig, dass Rotary und Rotaract auf gleicher Ebene zusammenarbeiten. Es ist ein gemeinsames Projekt, welches zusammen geplant durchgeführt und gefeiert wird. Auch künftige Projekte sind eine tolle Opportunität, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und voneinander zu lernen."

Überblick

Wir versuchen, einen – vermutlich unvollständigen – Überblick über das weit gefächerte Engagement der Clubs zu geben:

  • Der RC Bad Homburg-Schloss (Matthias Böhm) hat mehrjährige Aufforstungen mit 1.000 Bäumen durchfinanziert und als Rotary-Wald geplant.
  • Christa Joedt vom RC Baunatal berichtet über das Engagement von elf nordhessischen Clubs: Die großen nordhessischen Wälder sind durch Sturm und Trockenheit in den vergangenen Jahren sehr geschädigt worden. Die Rotary Clubs und die Rotaracter Kassel haben deshalb unter der Federführung des RC Baunatal gemeinsam viele kleine und größere Projekte in der Region durchgeführt. Coronabedingt konnten leider nur wenige Vorhaben durch Hands-on-Aktionen unterstützt werden, so zum Beispiel das Sammeln von Eicheln im Forst Merxhausen und die Pflanzung von Obstbäumen durch den RC Bad Wildungen-Fritzlar.
  • Den vorläufigen Abschluss bildete die größte Gemeinschaftsaktion der nordhessischen Clubs am 9. April 2021 im Stiftsforst Kaufungen, wo nicht heimische, sondern nordamerikanische Bäume auf etwa 2,5 Hektar gesetzt wurden. Die Widerstandkraft dieser Baumarten für unsere Region soll wissenschaftlich untersucht und begleitet werden, um auch für andere Gebiete Erfahrungen zu sammeln.
2021, zehn rotary clubs, nordhessen, aufforstung, bäume
© RC Kaufungen-Lossetal

Viele Projekte....

Das gemeinsame Ziel zu verfolgen, hat auf vielfältige Weise miteinander zum Erfolg geführt:

  • Der RC Bad Wildungen-Fritzlar hat eine alte Obstbaumallee rekultiviert und 35 junge Apfel- und Birnbäume gesetzt, ebenso einen Apfelbaum im Haus Victorquelle in Bad Wildungen.
  • Der RC Korbach-Bad Arolsen wird im kommenden rotarischen Jahr auf einer Fläche von zwei Hektar im Domanialwald Willingen, Ostseite Ettelsberg, eine Aufforstungsmaßnahme durchführen
  • Der RC Schwalmstadt hat in Großropperhausen 17 Obstbäume (eine Esskastanie sowie alte Apfel- und Birnensorten) gesetzt.
  • 2021, 1milliontrees, one million trees, eicheln, sammelaktion
    Ein paar der gesammelten Eicheln: nicht alle sind geeignet für das Ziehen von neuen Bäumen © RC Baunatal
    Der RC Baunatal hat mit Unterstützung des RAC Kassel in den Stiftungsforsten Haina-Merxhausen 20 Kilogramm Eicheln von zertifizierten Bäumen als Saatgut für die Nachaufforstung vor Ort gesammelt – genug für etwa einen halben Hektar.
  • Wer, wie die RCs Eschwege, Homberg, Kassel, Kassel-Wilhelmshöhe und Rotenburg-Melsungen keine eigenen Projekte betrieben hat, beteiligte sich finanziell zusammen mit ebenfalls spendenden "Projektclubs" an den großen Maßnahmen im Rahmen der Gesamtprojekte der RCs Bad Wildungen-Fritzlar und Kaufungen-Lossetal. So kamen durch die Clubs allein 12.500 Euro zusammen. Davon erhielten der RC Bad Wildungen-Fritzlar 1.500 Euro für Bänke entlang der rekultivierten Obstbaumallee und der RC Kaufungen-Lossetal 11.000 Euro. Zu diesem Großprojekt wurden auch noch weitere größere Summen von sonstigen Spendern eingeworben.
  • Christian Lötzer, Präsident des RC Bad Wildungen-Fritzlar, bedankt sich bei den Freundinnen Elke Söchtig und Christa Joedt vom RC Baunatal: "Liebe Elke, liebe Christa, Ihr beide habt einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer nordhessischen Pflanzaktionen geleistet. Ihr habt zu den Montags-Meetings nach Baunatal eingeladen und dort die Aktionen gebündelt, ihr habt im Lockdown die Online-Meetings organisiert und moderiert. Herzlichen Dank dafür! Als wir uns Anfang vorigen Jahres mit Walter Blum in der Kaiserpfalz in Fritzlar trafen, hatten wir noch keine Ahnung von den Auswirkungen der Pandemie auf unsere Projekte. Trotzdem haben wir viel bewegt und ich freue mich, dass wir mit Heidemarie Krüger eine ADG Nachfolgerin haben, die auch schon signalisiert, dass sie sich für nordhessische Gemeinschaftsprojekte pro Natur stark macht. Ich hoffe sehr, dass der Schwung unserer Gemeinschaftsaktionen Rotaracter und Rotarier stärker zusammenwachsen lässt und unsere grüne Welle auch in das nächste rotarische Jahr überschwappt. In diesem Sinne ganz herzliche Grüße aus dem Edertaler Frühling, wo die jungen Obstbäume schon sprießen."
  • Zum Abschluss am 9. April 2021 fanden sich im Stiftsforst Kaufungen die meisten der beteiligten Clubs für ein Bild zusammen.

...in allen Teilen Hessens

  • Michael Lenz vom RC Biedenkopf schrieb in einer Mail an Governor Henning von Vieregge: "Ich möchte Dich mit dieser Mail darüber informieren, dass der RC Biedenkopf beschlossen hat, das Projekt 1MillionTrees insgesamt mit einem Betrag von bis zu 10.000 Euro zu unterstützen. Konkret werden wir zusammen mit Hessenforst ein ausgesuchtes Waldstück in der Gemarkung der Stadt Biedenkopf wiederaufforsten. Es ist geplant, dass der RC Biedenkopf zukünftig auch als "Pate" für dieses Waldstück im Sinne von Hege und Pflege verantwortlich ist. Die Details werden wir zeitnah klären. Insoweit planen wir hier ein langfristiges Engagement des RC Biedenkopf."
  • Der RC Dreieich-Isenburg (Johannes Clauss) wird mit den anderen beiden Clubs in Dreieich im Oktober mit HessenForst 8000 Bäume pro Hektar pflanzen, der Wald soll dann "Rotary-Wald" heißen.
  • 2021, frankfurt, robert anton, wissenschaftsgarten, Goethe-Universität, axel helmstädter, rc ffm-palmengarten
    Apfelbaumpflanzung im Wissenschaftsgarten: Robert Anton (links), technischer Leiter des Wissenschaftsgartens der Goethe Universität am Riedberg, mit Axel Helmstädter (RC Frankfurt am Main-Palmengarten) © Zündorf
    Frankfurter Rotary- und Rotaract-Clubs haben am Action Day (17. April 2021) eine kleine Streuobstwiese zum Erhalt alter Apfelsorten im Wissenschaftsgarten der Goethe-Universität gepflanzt.
  • Der RC Frankfurt-Palmengarten hat aus diesem Anlass folgende Pressemitteilung herausgegeben: "Im Rahmen des Aktionstages One Million Trees wurde am 17. April symbolisch der erste Apfelbaum einer neuen Streuobstwiese im Wissenschaftsgarten gepflanzt. Neben dem Leiter der botanischen Gärten der Universität, Herrn Robert Anton, legte auch Prof. Dr. Axel Helmstädter, stellvertretend für den Rotary Club Frankfurt am Main-Palmengarten Hand an."

Streuobstwiesen:

  • Als Hands-On-Veranstaltung angelegt konnte aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen die Pflanzung nur symbolisch begleitet werden. Stattdessen gab es bereits am 14. April 2021 einen virtuellen Vortrag für die Rotarier von Robert Anton zu den ökologischen Effekten von Streuobstwiesen. Streuobstwiesen gelten als ökologisch besonders wertvoll. Sie bieten Tausenden von Insekten, 70 Vogelarten und 450 Pflanzen eine Heimat. Gepflanzt werden alte Apfelsorten zur Verbesserung der lokalen Biodiversität und zum Erhalt der traditionellen Arten. "Eine Streuobstwiese ist ein wichtiges Kulturgut und wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement etwas zur Verbesserung der örtlichen biologischen Vielfalt beitragen können. Darüber hinaus schaffen wir damit in Kooperation mit dem Wissenschaftsgarten der Goethe Universität am Riedberg die Grundlage für die weitere Erforschung dieser ökologisch wertvollen, fröhlichen und bunten botanischen Gemeinschaft", so Clubmitglied Prof. Dr. Axel Helmstädter.

Gemeinsam:

  • Gemeinsam finanziert haben diese Aktion die Rotary-Clubs Frankfurt am Main, Frankfurt Airport, Frankfurt-Friedensbrücke, Frankfurt-International, Frankfurt Palmengarten, Eschborn und der Rotaract-Club Frankfurt im Rahmen des Aktionstages One Million Trees.
  • Gemeinsam haben die Clubs noch über 1.300 Bäume für den "Rotary-Wald" in der Nähe der Saalburg, ein Aufforstungsprojekt des Rotaract Clubs Bad-Homburg im Taunus, gespendet. Aus einer ehemaligen Monokultur aus Fichten soll durch die Pflanzung von Mittelmeereichen und Douglasien ein robusterer Wald entstehen, der dem Klimawandel und der zunehmenden Trockenheit besser standhalten kann.
  • Der Oberbürgermeister der Stadt Bad Homburg, Alexander Hetjes, unterstützt das Aufforstungsprojekt im zukünftigen Rotary-Wald ausdrücklich. Das Pflanzen übernahm Förster Günther Busch vom Stadtforst Bad Homburg mit seinem erfahrenen Team.
  • Der RC Frankfurt/M.-Alte Oper hat eine Spendenaktion gestartet, die gut anläuft, und wird dieses Geld anderen Clubs und Rotaract zur Verfügung stellen.
  • Der RC Friedrichsdorf (Beate Schellhaas) schloss sich der Aktion der Rotaracter am 17. April 2021 an und unterstützt eine Baumpflanzaktion im Taunus. In Planung ist die Pflege von Obstbäumen in der Umgebung von Friedrichsdorf.
  • Am 11. Mai 2021 findet eine Veranstaltung mit Gerald Braunberger (F.A.Z.-Herausgeber), Lena Lange (Friday's for Future) und Prof. Unnerstall (Berater zum Thema Energiewende) statt.
  • Alle vier RCs in Wiesbaden und Rotaract Wiesbaden (Sabine Groth) haben mit Hessenforst eine Parzelle im Forstamt Rüdesheim im Rheingau identifiziert. Der Kickoff für nachhaltige Aufforstung und langjährige Pflege fand am 17. April 2021 statt.
  • Herzlichen Dank an Hans-Peter Meister, den Koordinator der Gruppe Nachhaltigkeit im Distrikt, und alle anderen, die ihren Beitrag zu dieser Zusammenschau geleistet haben!

Claus Peter Müller von der Grün