https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-im-bundestag-a-23248.html
Distrikt

Rotary im Bundestag

Distrikt - Rotary im Bundestag
Jörg M. Haas; Christine Büring; Michael Theurer, MdB; Annette Widmann-Mauz, MdB; Katja Hessel, MdB; Holger Knaack; Silke Launert, MdB; Sebastian Brehm, MdB; Anne von Fallois (v. l.) © Thomas Herrschelmann

Bereits zum zweiten Mal fand der Parlamentarische Abend des Rotary Distriktes 1940 statt, diesmal im Reichstagspräsidentenpalais

Thomas Herrschelmann01.03.2024

Rund 100 Rotarier aus ganz Deutschland waren der Einladung der Parlamentarischen Staatssekretärin Katja Hessel und Governor Jörg M. Haas (beide RC Berlin-Platz der Republik) gefolgt. Trotz Sitzungswoche im Bundestag, in der es immerhin um den Bundeshaushalt ging, waren auch die rotarischen Parlamentarier zahlreich vertreten, neben Katja Hessel auch Silke Launert, Annette Widmann-Mauz, Sebastian Brehm, Markus Grübel und Michael Theurer. Insgesamt sind circa 60 rotarische Freundinnen und Freunde Mitglied unseres Parlamentes.

Überparteilich engagiert

Begrüßt wurden die Gäste von Katja Hessel, Jörg Haas, Anne von Fallois (Polio Advocacy Adviser für Rotary International) und Past-RI-Präsident Holger Knaack. Hessel erinnerte an die wechselvolle Geschichte des Reichtagsgebäudes und hob hervor, dass in diesen schwierigen Zeiten Rotary mit seiner Weltoffenheit und den rotarischen Werten ein besonders wichtiger Teil der Gesellschaft ist. Governor Jörg Haas unterstrich die Wichtigkeit der Teilnahme der Rotarier an der Initiative „Nie wieder ist jetzt!“ und der Kundgebung gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Damit setze sich Rotary gemäß seiner Werte für eine offene Gesellschaft ein. Aber auch Rotary unterliege einem gesellschaftlichen Wandel. Anne von Fallois dankte den Parlamentariern dafür, dass sie sich in Zeiten knapper Kassen dafür eingesetzt haben, dass die Bundesregierung auch im neuen Haushaltsjahr wieder die Rotary Kampagne „End Polio“ finanziell unterstützt. Das zeige die Stärke des gemeinsamen überparteilichen rotarischen Engagements. Holger Knaack erinnerte noch einmal daran, wie wichtig gemeinsames Engagement der Rotary Clubs für die Umsetzung der vielen Projekte rund um den Globus ist.

Fortsetzung folgt 2025

Im historischen Ambiente der Parlamentarischen Gesellschaft wurde anschließend bei gutem Essen über die vielen Anregungen aus den Grußworten rege diskutiert. Dabei reichte die Bandbreite der Themen von der „End-Polio-Kampagne“ über die Nachwuchsgewinnung für die einzelnen Clubs und den sich anbahnenden Wandel in der rotarischen Gemeinschaft bis hin zur Ukraine-Hilfe von Rotary in Deutschland. 

Mit interessanten Gesprächen, vielen neuen Bekanntschaften und Ideen klang der 2. Parlamentarische Abend aus. Alle waren sich einig, dass der Abend sehr stimmungsvoll war und freuten sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.