https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-und-diktatur-ein-vortrag-vor-polnischen-clubs-a-17590.html
Geschichte

„Rotary und Diktatur“ – ein Vortrag vor polnischen Clubs

Geschichte - „Rotary und Diktatur“ – ein Vortrag vor polnischen Clubs
Zeichen rotarischer Verbundenheit zwischen Deutschland und Polen: ein symbolischer Wegweiser im niederschlesischen Kurort Polanica-Zdrój (Bad Altheide) mit Hinweis auf die Partnerstädte Telgte und Lingen. © Pearl Bucknall / Alamy Stock Photo

Während derzeit mit vielen ausländischen Clubs die Kontakte auf Sparflamme laufen, referierten zwei deutsche Rotarier per Zoom vor polnischen Rotariern über die Aufarbeitung der NS-Zeit.

01.03.2021

Eingeladen zum Vortrag von Hermann Schäfer und Wilfried Gehart von der Forschungsgruppe Rotary-Geschichte hatte der Präsident des Rotary Clubs Warschau-Goethe, Alexander Heinelt. Er wusste, dass das Thema der beiden Historiker, „Rotary and Dictatorship. A painful past – the question of the third guilt“, auf großes Interesse stoßen würde. Tatsächlich nahmen Vertreter von insgesamt 15 Clubs aus allen Teilen Polens teil, unter anderen auch der Governor des Distrikts 2231, Janusz Kozinski (RC Warszawa), und der Vorsitzende des polnischen Rotary Committee on History, Aleksander Szwarc (RC Kolobrzeg). Dessen besonderes Interesse gilt der Gründung des ersten polnischen Clubs in Warschau 1931 im Hinblick auf dessen 90-jähriges Bestehen: Charter war am 19. März 1931.

Die deutsche Gruppe ...

Zwischen 1930 und 1939 hatten sich zehn Clubs mit insgesamt 269 Mitgliedern gebildet. Die Gründung musste damals gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Kirche durchgesetzt werden. In den folgenden Jahren entstanden Rotary Clubs in Krakau, Lodz, Katowice und weiteren Städten. Nach der Besetzung durch deutsche Truppen wurden alle Rotary Clubs verboten. Nach 1989 erlebte Rotary einen stürmisch-dynamischen Wiederaufstieg: Innerhalb eines Jahrzehnts wurden 50 Clubs gegründet, im Jahrzehnt danach weitere 25 und seither weitere 18. Aktuell verzeichnet Rotary in Polen 88 Clubs mit 1650 Mitgliedern. Die Hälfte der Clubs hat Partnerschaften mit deutschen Clubs, Leitdistrikt für den Länderausschuss Deutschland-Polen ist D 1940.

... wird die polnische ...

Die Vortragenden führten die polnischen Freunde im Schnelldurchgang durch die deutsche Rotary-Geschichte der 1930er Jahre. Auf großes Interesse stießen die Schilderungen der mühsamen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit von Rotary Deutschland. Vor allem der Webauftritt memorial-rotary.de und der erhebliche Aufwand für seine Pflege und Erweiterung führten zu vielen Nachfragen.

... Forschung unterstützen

Das große Interesse an dem Thema zeigte sich bald auch am rasch anschwellenden Chat mit zahlreichen Kommentaren. Am Schluss der Diskussion wurde eine Unterstützung der polnischen historischen Forschungsarbeiten vereinbart. Nachgedacht werden soll auch darüber, ob polnische rotarische Opfer des deutschen Krieges mit in das „Digital Memorial“ der deutschen Forschungsgruppe Rotary-Geschichte aufgenommen werden.

Kurt-Jürgen Maaß,
RC Stuttgart-Wildpark