D1950
Schluss mit Plastik!
Der RC Nürnberg Connect unterstützt das Theaterstück "Schluss mit Plastik!" von Kindern für alle, die sich für die Umwelt interessieren.
Das Nürnberger TheaterMummpitz im Kachelbau erbebte beim Schlussapplaus nach der kürzlichen Premiere des Stücks. "Schluss mit Plastik!" soll Kinder und Familien auf die Plastikflut in unserer Umwelt aufmerksam machen und sie zum Verzicht oder Recycling motivieren. Dies gelingt mit der Erzählung um eine Schildkrötenfamilie und eine menschliche Familie.
Ralf Hardenberg vom Rotary Club Nürnberg-Connect schrib und inszenierte das Stück, das er allein mit Schülern umsetzte. Für die musikalische Unterstützung gewann er seine rotarische Clubfreundin Sornitza Rieß, Violinistin und 2. Konzertmeisterin in der Staatsphilharmonie Nürnberg.
Hier der Trailer zum Stück – Produzent Florian Reichart.
Inzwischen beginnt auch eine zweite Nürnberger Schule, sich nicht nur mit dem Thema auseinanderzusetzen, sondern auch das Stück zu erarbeiten. Ein Kontakt zum Grips Theater in Berlin könnte die Geschicht noch weiter bekannt machen.
Und genau das ist der Wunsch der Nürnberger Rotarier: dass das Stück auch an anderen Kinder- und Jugendtheatern, in anderen Schulen aufgeführt werden kann. Schön wäre es, ihn – wie zur Premiere – mit den Kindern zu erarbeiten. Am Ende soll eine Reduktion von Plastikabfällen stehen. Damit wollen die rotarischen Freunde das rotarische Projekt "End Plastic Soup" unterstützen.
Und das soll nicht das Ende sein: Auch Klimaprojekte sollen künftig in den Fokus gerückt werden. Dazu entsteht gerade ein Theaterstück mit dem Titel „fossil“ - für Jugendliche.