https://rotary.de/clubs/distriktberichte/soforthilfe-fuer-lebensretter-an-der-ruhr-a-18589.html

Soforthilfe für Lebensretter an der Ruhr

 - Soforthilfe für Lebensretter an der Ruhr
von links: Moritz Rehder (Leiter Ausbildung Schwimmen DLRG), Jörg Milewski (2. Vorsitzender DLRG), Heike Bundt und Corinna Wolff (beide Rotary Club Witten), Kai Vogel (Leiter Einsatz DLRG) und Cati Horn (Stellvertretende Jugendwartin DLRG) © DLRG, Bezirk Witten, Ortsgruppe Herbede e.V.

Während des Hochwassers im Juli 2021 leistete auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG an der Ruhr in mehreren dramatischen Einsätzen Erste Hilfe. Hier war schnelles und beherztes Handeln gefordert.

18.08.2021

So auch bei der Ortsgruppe Herbede e.V. im Bezirk Witten. Bei der Rückkehr des DLRG-Teams in die eigene Wachstation mussten die Fluthelferinnen und Fluthelfer indes mit Entsetzen feststellen, dass auch die eigene "Ruhrwache" im Stadtteil Herbede schwer beschädigt worden war. Vieles hatten die Fluten zerstört. Mehr als 50.000 Euro Schaden hatte das Hochwasser hinterlassen.

Um schnell und unbürokratisch zu unterstützen, sprang der Rotary Club Witten ein — mit einer großzügigen Spende von über 10.000 Euro. Dies als Dank für die großartige Fluthilfe, die das DLRG-Team in Witten zuvor geleistet hatte. Über die Spende freuten sich Jörg Milewski von der DLRG Witten und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Heike Bundt und Corinna Wolff vom Vorstand des Rotary Clubs Witten ließen es sich nicht nehmen, den Spendenscheck persönlich zu überreichen.

Rotary Club Witten