https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spontaner-solistenwechsel-a-20122.html
Rotarisches Konzert mit Pianist Aaron Pilsan

Spontaner Solistenwechsel

Rotarisches Konzert mit Pianist Aaron Pilsan - Spontaner Solistenwechsel
Alle Karten sind weggegangen: Werner Lange (links) und Thilo Söhngen vom Rotary Club Wetter-Herdecke Ruhrtal beim Kartenverkauf (links). Im neuen Zwirn: Solist Aaron Pilsan am Flügel im Veranstaltungszentrum der Stadt Wetter © Ralph Näscher

Beim Benefiz-Klavierabend des Rotary Clubs Wetter-Herdecke Ruhrtal gab’s jetzt eine ungewohnte Zugabe zur Gage: Mit einem neuen Anzug durfte Aaron Pilsan die Heimreise von Paris nach Berlin fortsetzen, die er unerwartet für ein Gastspiel in Wetter an der Ruhr unterbrochen hatte.

16.05.2022

Der lange gebuchte Philipp Scheucher hatte am Morgen des geplanten Auftritts wegen Krankheit abgesagt. Der Club stand kurz vor einer Absage — wäre der zwischengeschalteten Konzertagentur Becker nicht noch ein “Ersatzmann” eingefallen. Aaron Pilsan setzte sich in Jeans und T-Shirt in den Zug. So wäre er notfalls auch aufgetreten, verriet er dem vom Solistenwechsel überraschten Publikum. Am Ende verschaffte ihm die Konzertagentur aber nicht nur einen spontanen Auftritt, sondern auch noch das passende Outfit.

Beim Konzert selbst zeigte Aaron Pilsan, dass er alles andere war als ein Ersatzmann. Kräftig und virtuos legte er los, stellte Kompositionen von Bach, Beethoven oder Liszt vor, die alle in schwierigen und herausfordernden Situationen der Komponisten entstanden waren. Drei Zugaben erklatschte sich das begeisterte Publikum.

Der spontane Einsatz von Aaron Pilsan hat sich gelohnt. Gut 6.000 Euro hat der Club bei dem Benefizabend für das Theaterprojekt “Mein Körper gehört mir” erwirtschaftet. Da sollte das bisschen Zwirn für den Anzug nicht ins Gewicht fallen. 

Klaus Görzel
Rotary Club Wetter-Herdecke Ruhrtal