https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sternfahrt-zum-jagdschloss-friedrichsmoor-a-22112.html
Distrikt 1940

Sternfahrt zum Jagdschloss Friedrichsmoor

Distrikt 1940 - Sternfahrt zum Jagdschloss Friedrichsmoor
Gute Laune herrschte bei der Fahrrad-Sternfahrt zum Jagdschloss Friedrichsmoor. © RC Parchim

Das 1791 neu errichtete Jagdschloss in Friedrichsmoor dürfte in den vergangenen Jahrhunderten schon einiges erlebt haben, aber dieser rotarische Fahrradkorso regionaler Serviceclubs war vielleicht doch etwas Besonderes.

22.06.2023

Über 60 Mitglieder der Rotary Clubs Parchim, Ludwigslust und Schwerin, sowie von Rotaract und Inner Weel Schwerin trafen sich an einem sonnigen Sonnabend nach sternförmiger Anreise an dieser historischer Stätte zu einem Intercity-Meeting.

Gestartet waren die Mitglieder und Familienangehörigen in ihren jeweiligen Heimatorten, um sich dann auf eine  Fahrrad-Sternfahrt Richtung Friedrichsmoor zu begeben. Das Wetter war hervorragend, die Stimmung noch besser und die  naturbelassene Lewitz entschädigte für alle Anstrengungen. Gegen Mittag erreichten alle Teilnehmer die Gaststätte in Friedrichsmoor zum gemeinsamen Essen, dem obligatorischen Gruppenbild und intensivem Gedankenaustausch. Bereits Wochen vorher hatten sich die Präsidenten der beteiligten Clubs zusammengefunden, um das Treffen vorzubereiten.

Dabei war auch beschlossen worden, dass der Fahrradkorso einem guten Zweck dienen sollte. Die Mitglieder der Clubs unterstützen mit mindestens 20 Euro je Teilnehmer den ShelterBox Germany e.V., um Bedürftigen bei Umweltkatastrophen und Konflikten Zelte, Decken und weitere notwendige Utensilien zur Erstversorgung zur Verfügung stellen zu können. Die Mitglieder des RC Parchim werden zusätzlich die Parchimer "pro juve Kinder- und Jugendhilfe" mit 500 Euro unterstützen.

Hans Georg Zwang
Rotary Club Parchim