https://rotary.de/clubs/distriktberichte/tatkraeftiger-einsatz-fuer-caritas-projekt-a-22067.html
Hands-on

Tatkräftiger Einsatz für Caritas-Projekt

Hands-on - Tatkräftiger Einsatz für Caritas-Projekt
Mit Spaß bei der Sache. © Rotary Club Celle

Mitglieder des Rotary Clubs Celle haben Hand angelegt, als es darum ging, Spielgeräte für ein Migrationsprojekt zusammenzubauen.

12.06.2023

Der Rotary Club Celle unterstützt seit vielen Jahren unter anderem Projekte der örtlichen Caritas, für die diese zusätzliche Mittel zur Durchführung benötigt. In der Vergangenheit sind so einige Ferienfreizeiten für bedürftige Kinder finanziell unterstützt worden. In diesem Jahr bat die Caritas um Unterstützung für Spielgeräte für Kinder für ein Migrationsprojekt. Und natürlich waren die Rotarier mit im Boot.

In einem Stadtteil von Celle, der von einem hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen, die Transferleistungen beziehen, geprägt ist, hat die Caritas in einer Immobilie einen Stützpunkt eingerichtet, in dem Beratung stattfindet und aktuell Kinder aus Flüchtlingsfamilien aus unterschiedlichen Nationen betreut werden. Für den vorhandenen Garten fehlten allerdings Spielgeräte, die nun mit finanzieller Unterstützung des Rotary Clubs angeschafft und von einer Gruppe von fünf Rotariern des RC Celle mit Hilfe des Hausmeisters der Caritas aufgebaut werden konnten.

Ein Picknicktisch und ein Schaukelgerüst aus Holz waren nach Anleitung zusammenzufügen und zur Abnahme vorzubereiten. Die Freude und Dankbarkeit der vor Ort tätigen Sozialarbeiterinnen der Caritas über die tatkräftige und finanzielle Hilfe durch Rotary war deutlich spürbar. "Wir werden diesen Nachmittag als sehr positiv in Erinnerung behalten und haben zudem beschlossen, in Zukunft weitere realisierbare Hands-on-Projekte anzugehen", so der Gemeindienst-Vorsitzende Werner von der Ohe.

Christian Bereska