https://rotary.de/clubs/distriktberichte/unterstuetzung-fuer-frauenhaeuser-a-17238.html
Clausthal-Zellerfeld

Unterstützung für Frauenhäuser

Clausthal-Zellerfeld - Unterstützung für Frauenhäuser
Anja Otten vom Frauenhaus Goslar freut sich über die gespendeten Weihnachtspäckchen. © RC Clausthal-Zellerfeld

Der Rotary Club Clausthal-Zellerfeld spendete Weihnachtsgeschenke an die Frauenhäuser und Jugendwohngruppen in Osterode und Goslar.

23.12.2020

Die Corona-Pandemie sorgt für eine harte und schwierige Zeit. Nicht nur für alle Menschen in Beruf und Alltag, auch im häuslichen Umfeld gibt es aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen ein immer größeres Konfliktpotenzial. Das spüren besonders die Frauenhäuser in Osterode am Harz und Goslar, die für Frauen mit ihren Kindern aus dem westlichen Vor- und Oberharz erster Anlaufpunkt bei der Flucht vor häuslicher Gewalt sind.

Der Rotary Club Clausthal-Zellerfeld hat sich dieser Situation angenommen und eine Hands-on-Spendenaktion in die Wege geleitet. "Wegen der Corona-Einschränkungen sind die Fallzahlen für häusliche Gewalt deutlich angestiegen. Die Frauen, die mit ihren Kindern die oftmals spontane Flucht in ein Frauenhaus antreten, besitzen meistens nicht viel mehr als das, was sie gerade am Körper trugen. Das hat uns zu dieser Spendenaktion motiviert", sagt Präsident Engelbert Abbenhaus. Neben den Kindern und Frauen in den Frauenhäusern wurden auch die Kinder und Jugendlichen in den Jugendwohngruppen Osterode beschenkt — allesamt Opfer von Missbrauch oder familiärer Gewalt.

Abbenhaus konnte seine rotarischen Clubmitglieder für die Aktion begeistern und rief dazu auf, die sich in einer Notlage befindlichen Kinder und Frauen mit passenden Geschenken und weihnachtlichem Glanz von ihren Sorgen und Nöten ein wenig abzulenken. Es dauerte keine vier Tage, dann war für jedes Paket ein rotarischer Geschenkpate gefunden. Es beteiligten sich über 75 Prozent der Clubfreunde an der Aktion, der Gesamtwert der Geschenke liegt bei deutlich über 15.000 Euro. Zusätzlich zu den Geschenken wurde noch ein Geldbetrag in Höhe von 750 Euro an die Tafel in Seesen überwiesen.

Auch die Firma Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH, ein Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe, hat sich in das Projekt eingebracht. Das Unternehmen spendete weihnachtlich bedruckte Geschenkkartons, die man extra aus Hamburg anliefern ließ. Die Kartons wurden anschließend anhand der von den Kindern und den Frauen geäußerten Wünsche von den rotarischen Clubmitgliedern ordentlich mit individuellen Geschenken beladen.

Am Ende wurden die Päckchen von Präsident Abbenhaus an Anke Rehwagen vom Verein Frauen für Frauen in Osterode und an Anja Otten vom Frauenhaus in Goslar übergeben. Diese werden die Geschenke in den Weihnachtstagen an die Kinder und Frauen überbringen. Eine direkte Übergabe darf, um die Anonymität und damit den Schutz der Frauen und Kinder zu gewährleisten, nicht erfolgen. "Wir hätten natürlich liebend gerne die Geschenke persönlich übergeben, aber wir respektieren dieses Vorgehen um die Kinder und die Frauen nicht unnötig zu gefährden", sagt Abbenhaus, und freut sich über die positive Resonanz seitens der Frauenhäuser.

Martin Hoff