https://rotary.de/clubs/distriktberichte/virtuelle-weihnachtsfeier-a-17373.html

Virtuelle Weihnachtsfeier

 - Virtuelle Weihnachtsfeier
© Pixabay.de

Eine Weihnachtsfeier per Zoom hatten sich die Mitglieder des RC Obermain eigentlich nicht vorstellen können. Es wurde aber ein schöner Abschluss für 2020.

01.01.2021

Alles begann damit, dass sich der Präsident des RC Obermain von der Kontaktbeschränkung einfach nicht unterkriegen lassen wollte. Er fand mit der zunehmenden Verschärfung immer noch Wege, wie der Club unter Einhaltung der Vorschriften zusammenkommen konnte. Das ging bis zur Bestuhlung in entsprechenden Abständen im Freien und dem Einsatz vieler Heizpilze bei den Clubtreffen.

Als auch das irgendwann nicht mehr zulässig war, organisierte er eine Online-de-luxe-Version der Weihnachtsfeier: Jeder Teilnehmer bekam die gewünschte Anzahl 3-Gang Menüs inclusive Rot- oder Weißwein präzise zwischen 18 und 18.30 Uhr nach Hause geliefert. Bis zum Beginn des Zoom-Weihnachts-Meetings um 19 Uhr waren alle schon beim Dessert oder fertig.

Dann folgte eine Begrüßung und kurze Ansprache des Präsidenten, umrahmt von den weihnachtlichen Klängen eines Trompetentrios. Anschließend wurde ein Gottesdienst aus der Kirche in Bad Staffelstein übertragen, der am Vortag — natürlich ohne Publikum — dort für dieses Ereignis aufgenommen worden war.

Und natürlich kam der Nikolaus vorbei! Ebenfalls kurz vorher als Video aufgezeichnet hatte der Ehemann einer Freundin für jedes Clubmitglied eine Erwähnung mit Augenzwinkern, manchmal auch ohne, im Gepäck. Kein Wunder, dass im Anschluss daran ein reger Plauderverkehr über Zoom stattfand.

Bernd Fischenich
RC Obermain