https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wachwechsel-mit-kleinen-und-grossen-tieren-a-18349.html
RC Erfurt-Gloriosa

Wachwechsel mit kleinen und großen Tieren

RC Erfurt-Gloriosa - Wachwechsel mit kleinen und großen Tieren
Treffen mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow © RC Erfurt-Gloriosa (2 Fotos)

Turnusmäßig zum 1. Juli wechselt die Führung beim Rotary Club Erfurt-Gloriosa. Vor der Ämterübergabe in der Villa des Erfurter Zoos gab es auf der Erfurter BuGa ein Treffen mit Bodo Ramelow.

30.06.2021

Der scheidende Präsident, Sten Schmidt, bedankte sich bei der Übergabe des Staffelstabes an Dr. Denise Lundershausen am Abend des 26. Juni 2021 in der Villa des Erfurter Zoos bei den Mitgliedern, die das wohl ungewöhnlichste Jahr in der Geschichte des Service-Clubs gut gemeistert hatten. Trotz coronabedingter Kontaktbeschränkungen konnte das Clubleben erhalten bleiben, regelmäßige Treffen über Internet und anregende Diskussionen mit Referenten stattfinden und vielzählige soziale Projekte weitergeführt oder neu initiiert werden.

Vor der Ämterübergabetrafen sich am Nachmittag Vertreter des Erfurter Rotary Clubs zu einem Gedankenaustausch mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow auf den Buga-Gelände im Karl-Förster-Garten mit Blick auf die Namensgeberin des Clubs. In dem Gespräch mit dem Regierungschef ging es um ehrenamtliche Arbeit in Zeiten von Corona und soziale Clubprojekte. Bodo Ramelow wünschte dem neuen Führungsteam Erfurt-Gloriosa eine gute Hand bei der Umsetzung der Pläne.

2021, erfurt, rc erfurt-gloriosa, ämterwechsel, denise lundershauen, sten schmidt
Die Ämterübergabe

Mehr als 30 Clubmitglieder sowie Angehörige und Freunde der anderen rotarischen Clubs aus Erfurt und des Lions-Clubs Amplonius wohnten am Abend im Erfurter Zoo dem Staffelstab-Wechsel von Sten Schmidt an Dr. Denise Lundershausen bei. Sie dankte ihm und seinem Team für die Arbeit im zu Ende gehenden Amtsjahr. Beispielhaft für weitere soziale Vorhaben berichtete sie zum aktuellen Stand der Hilfe für das Jesus-Projekt im Erfurter Norden. Die Rotarier unterstützten dabei mit bislang mehr als 4000 Euro und sonstiger tatkräftiger Hilfe das Vorhaben. Auch das Schlaganfall-Helfer-Projekt mit weiteren Clubs der Region wird weitergeführt werden.

Vor der feierlichen Amtsübergabe besuchten die Clubmitglieder noch ihr jüngstes "Patenkind", Elefantenmädchen Ayoka. Schon kurz nach der Geburt im letzten Jahr hatten die Rotarier die Patenschaft zusammen mit den rotarischen Freunden des Clubs 1 übernommen. Auch diese Unterstützung wird weiter gehen, informierte die neue Präsidentin Lundershausen. Da war es selbstverständlich, dass das erste größere Treffen seit vielen Monaten auch mit einem Besuch beim dickhäutigen Patenkind verbunden wurde. "Ein gelungener Wachwechsel mit kleinen und großen Tieren", freute sich die neue Präsidentin Denise Lundershausen.