https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wasserlauf-beeindruckt-schwaebisch-hall-a-21911.html
Grundschüler in Aktion

Wasserlauf beeindruckt Schwäbisch Hall

Grundschüler in Aktion - Wasserlauf beeindruckt Schwäbisch Hall
Gespannt lauschten die Schülerund Schülerinnen den Ausführungen über die wertvolle Ressource Wasser, die durch Leonhard Weiss Geschäftsführer Marcus Herwarth, Rektor Frank Walter, beide RC Schwäbisch Hall, und Robert Hossfeld, RC Ebersberg-Grafing vermittelt wurden. © Rotary Club Schwäbisch Hall/Felix Bernauer

Im Rahmen des Rotary Action Day 2023 zeigten Leonhard Weiss sowie der RC Schwäbisch Hall eindrucksvoll an der Breit-Eich-Grundschule die Bedeutung von sauberem Wasser. Bei schönem Wetter waren die Schüler und Schülerinnen von Anfang an engagiert und wissbegierig dabei.

15.05.2023

An der Breit-Eich-Grundschule begann der Tag für die Schüler und Schülerinnen wie ein ganz normaler Tag; es waren aber nicht ihre Lehrer, nicht ihr Klassenzimmer und auch nicht ihr Stundenplan mit verschiedenen Fächern. Die Schüler und Schülerinnen erlebten einen spannenden Tag rund um das Element Wasser und welche Lasten weltweit jeden Tag für sauberes Wasser aufgenommen werden müssen. Während einer kleinen Wanderung von ca. 4,8 Kilometern zum Breit-Eich-See wurde spielerisch demonstriert, wie beschwerlich die tägliche Beschaffung des Lebensmittels Wasser in vielen ärmeren Ländern ist.

Am Breit-Eich-See stellte die Haller Löwenbrauerei ausreichend Flaschen zur Verfügung, welche die Schüler und Schülerinnen auffüllen und den Weg zurück zur Schule tragen sollten. Im Schulhof wartete schon Robert Hossfeld, RC Ebersberg-Grafing, mit einem PAUL, einer Portable Aqua Unit for Lifesaving, um das gesammelte und transportierte Wasser zu reinigen.

Weltweit haben mehr als 700Mio Menschen keinen oder nur beschränkten Zugang zu sauberem Wasser, besonders betroffen sind die Entwicklungsländer. Meist sind Frauen und Kinder für die tägliche Wasserversorgung der Familien verantwortlich. Mühsam muss dieses oft verunreinigte Wasser, welches aus weit entfernten Quellen, Bächen oder Tümpeln stammt, nach Hause getragen werden. In seltenen Fällen tragen Wasser-Esel die tägliche Last; meist werden diese durch Spenden den Familien zur Verfügung gestellt.

Rektor Frank Walter war begeistert über das große Interesse und Engagement seiner Schüler und Schülerinnen. Viele setzten das Gelernte schon zu Hause um und nutzen das wertvolle Gut Wasser schonender. Ein Lernerfolg, wie es sich jeder Pädagoge wünscht.

Nicht nur der Lernerfolg: Dieser Tag war auch ein großer Spendenerfolg. Durch Spenden von Schülern und Schülerinnen und deren Eltern, vom Rotary Club Schwäbisch Hall sowie vielen weiteren Spendern konnten mehrere Wasser-Esel schon jetzt zugesagt werden. Marcus Herwarth spendete zudem einen PAUL, welcher an diesem Tag die Reise in Begleitung von Herrn Dursun in die Türkei antrat, um dort täglich für sauberes Wasser zu sorgen.