https://rotary.de/clubs/distriktberichte/weinmesse-machte-nicht-nur-ahr-winzer-froh-a-20259.html
Limburg

Weinmesse machte nicht nur Ahr-Winzer froh!

Limburg - Weinmesse machte nicht nur Ahr-Winzer froh!
Nach der Corona-Zwangspause herrschte reges Treiben © RC Limburg

Etwas weniger Andrang, aber begeisterte Besucher und schöne Atmosphäre. Und: Mehr als 20.000 Euro für gute Zwecke

09.06.2022

Begeisterte Weinfreunde, glückliche Winzer und stolze Veranstalter: Auch die fünfte Limburger Weinmesse war wieder ein voller Erfolg. Mehr als 1000 Menschen genossen am 22. Mai die guten Tropfen von 35 Betrieben aus sieben Anbaugebieten und die schöne Atmosphäre in der WERKStadt. 

2022, weinmesse, limburg, wein, ahr
Die Riesenauswahl macht eine Entscheidung schwer.

"Wir sind sehr zufrieden", sagte Wolfgang Hammerl, der Präsident des ausrichtenden RC Limburg. Organisationschef Dr. Bernd Holzbach und seine Mitstreiter um Marcel Kremer, Egon Bürger, Jochen Altbrod, André Kramm, Matthias Preis und Hans Bendel freuten sich über den reibungslosen Ablauf.

Ihre Erleichterung war verständlich: Aufgrund der Pandemie hatten die Limburger Rotarier die Großveranstaltung 2020 und 2021 absagen und im März noch einmal verschieben müssen. "Das Warten hat sich gelohnt", lautete nun der einhellige Tenor. "Eine tolle Sache", lobte unter anderem Michael Köberle. Der Landrat war ausnahmsweise nicht als Ehrengast dabei, sondern als einer von rund 40 Helfern im Einsatz. 

<p">Auch Governorin Edith Karos zeigte sich sehr beeindruckt. "Idee, Konzept und Umsetzung sind imponierend", sagte die Wiesbadenerin. Dass der RC Limburg sich einen Tag vorher auch noch am "Action Day" des Distrikts beteiligt habe, verdiene höchsten Respekt. Karos hob außerdem das Mitwirken von Rotaractern positiv hervor.  

Dass der Ansturm diesmal nicht so groß war wie früher, empfanden Besucher und Aussteller eher als Vorteil. An den Ständen herrschte kein Gedränge; die Interessenten konnten in Ruhe probieren und die Winzer umfassend beraten. Als Nachteil gegenüber dem üblichen Termin im März erwies sich aber das schöne Wetter; in der Mall war es sehr warm.

Dort standen rund 350 verschiedene edle Gewächse aus sieben Regionen (Rheingau, Rheinhessen, Ahr, Mosel, Nahe, Pfalz und Franken) zur Auswahl. 

Sekt, Rosé, Weiß- oder Rotwein? Riesling oder Burgunder? Lieber trocken oder mit etwas Restsüße? Fruchtig oder säurebetont? Vom einfachen Gutswein bis zur anspruchsvollen Ersten Lage: Die Gäste konnten für zehn Euro so viel trinken, wie sie wollten, direkt vergleichen und so vielleicht ihr neues Lieblingsgetränk entdecken. Und das hochwertige Degustationsglas durften sie noch mit nach Hause nehmen. 

Die Kasse füllten 40 Sponsoren, so dass der Rotary Club einen Erlös von mehr als 20.000 Euro erzielte. Damit festigte die Weinmesse ihren Status als größte Benefizveranstaltung im Landkreis Limburg-Weilburg.

2022, weinmesse, limburg, wein, ahr
Hans Bendel (RC Limburg, Orgateam), Winzer Stefan Rumpf (RC Bingen am Rhein) und Bernd Holzbach (RC Limburg, Orgateam)

Das Geld soll getreu des Mottos "Weinkultur und soziales Engagement" für gute Zwecke verwendet werden. In diesem Jahr nicht nur in der Region: Mindestens 10.000 Euro will der RC Limburg den von der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer schwer geschädigten Winzern im Ahrtal spenden. Vier von ihnen schenkten gestern in der WERKStadt ein und dankten für die Initiative. "Das ist großartig, was der Club hier auf die Beine stellt", sagte Peter Kriechel. "Die Location ist klasse, die Organisation perfekt und das Publikum super." Er forderte die Besucher auf, ihre Scheu abzulegen und in den nächsten Wochen ins Ahrtal zu kommen. 

Mehrere Winzer aus dem Rheingau waren zum fünften Mal dabei, wie Frank Schönleber und Klaus Schön, und kündigten an, auch im nächsten Jahr wiederzukommen. Dann soll die Weinmesse wieder am bewährten Termin stattfinden – am Sonntag nach Karneval (26. Februar 2023). 

Joachim Heidersdorf