https://rotary.de/clubs/distriktberichte/weitere-550-buecher-fuer-schueler-gespendet-a-18992.html
Wedel

Weitere 550 Bücher für Schüler gespendet

Wedel - Weitere 550 Bücher für Schüler gespendet
Die Rotarier Olaf Breitkreuz, Matthias Dehn, Andrea Koehn und Joachim Rehder (von rechts) überreichten an der Altstadtschule Wedel das Buch "Faustdicke Freunde" an Schüler und Lehrerin Sabine Kunst. © Michael Rahn/Wedel.de

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr verschenkt der RC Wedel im Zuge der Aktion "LLLL: Lesen lernen - Leben lernen" das Buch "Faustdicke Freunde" von Marianne Löbl an die zweiten und dritten Klassen

24.10.2021

Normalerweise verteilen die Rotarier die Bücher zu Beginn des neuen Schulhalbjahrs. Weil die Schulen coronabedingt geschlossen und Kontakte erschwert waren, fiel die Aktion zunächst aus. Nun holte der Club alles nach und das gleich im Doppelpack. Somit erhalten in diesem Jahr alle zweiten und dritten Jahrgänge der Wedeler Grundschulen sowie der Heinrich-Eschenburg-Schule in Holm ihr eigenes speziell konzipiertes Buch. Wie wichtig es ist, den Ausfall beim Lesenlernen zu kompensieren, zeigen die unterdurchschnittlichen Ergebnisse des vergangenen Schuljahres.

Mehr als nur Lesen

Ein Schwerpunkt rotarischer Arbeit ist die Förderung von Bildung. Nur durch sie können Menschen Teil eines funktionierenden Gemeinwesens sein und sozialen Aufstieg erreichen. Das Projekt LLLL steht für "Lesen Lernen – Leben Lernen", geht über das reine Lesen aber weit hinaus. "Es ist nicht unser Ziel, den Kindern nur Bücher zu schenken, sondern sie sollen Leseanreize bekommen, zusätzlich zu all den digitalen Angeboten", betont RC-Präsidentin Annette Roth-Kröger. "Wichtig ist daher auch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Dafür erhalten alle Lehrkräfte ein entsprechendes Handbuch mit Arbeitsmaterialien zur konzeptionellen Unterstützung im Unterricht. Wir wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler leisten."

Das Projekt LLLL ist in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entstanden, um das Leseverständnis von Grundschulkindern zu fördern. In diesem Jahr hat das Institut das Buch "Faustdicke Freunde" von Marianne Loibl ausgewählt, bei dem es um Selbstbehauptung, Freundschaft und friedliches Miteinander geht.

Friedliches Miteinander

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen vier Jungs. Seitdem sie in die zweite Klasse gehen, gehören Leo, Andi, Florian und Ramon zu den Großen - eigentlich. Denn es gibt immer noch Größere in der Grundschule. Überall müssen die Freunde ihren Platz erobern: in der Klassengemeinschaft und auch auf dem Pausenhof. Als ob das nicht anstrengend genug wäre, gibt es auf einmal Streit mit den älteren Jungs um den Stammplatz auf dem Pausenhof. Da werden die vier Helden schon mal zu "faustdicken" Freunden. Eines Tages geht dabei Leos Brille kaputt. Richtig schlimm wird es aber, als der starke Özgür "den anderen" hilft. Das Lehrerbuch greift die Themen Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Streit und Vorurteile auf und zeigt, wie Kinder eigene Erfahrungen mit Lösungsmöglichkeiten aufarbeiten können.

Andrea Koehn