https://rotary.de/clubs/distriktberichte/willkommen-im-club-a-22240.html

"Willkommen im Club"

 - "Willkommen im Club"
Das Leben im Club: Meistens agil und doch leicht zu verstehen. © Claus Müller von der Grün

Unter diesem Motto führt der Clubdienst des Distrikts 1820 in seinem digitalen Workshop nicht nur Neumitglieder ins rotarische Leben ein.

Cara Dielmann20.07.2023

"Nicht allein neue Rotarier nehmen zum rotarischen Jahreswechsel an dem Workshop teil, sondern auch 'alte Hasen', um ihr Wissen aufzufrischen", berichtete Cara Dielmann (RC Frankfurt/M.-Rhein-Main), die gemeinsam mit Andrea Bartl (RC Frankfurt am Main-Palmengarten) durch das Programm führte. Wegen der Qualität und des Erfolgs der Veranstaltung hat der Distrikt den Workshop auf seiner Website www.rotarydistrikt1820.de unter der der Rubrik "Unsere Arbeit - Clubdienst" (www.rotarydistrikt1820.de/unsere-arbeit/dienste/clubdienst) dokumentiert. Die Referentinnen stehen unter clubdienst@rotarydistrikt1820.de zum Austausch zur Verfügung und teilen ihr Konzept gerne mit anderen Distrikten und interessierten Clubs.

Innerhalb von zwei Stunden führten Cara Dielmann und Andrea Bartl die anwesenden Freundinnen und Freunde durch das rotarische Alphabet. So wurden von A wie Aufnahmefeier, B wie Beirat, C wie Charterfeier und Convention, D wie Distrikt und Digitales, E wie Ein-Jahres-Turnus, F wie Freundschaft und 4-Fragen-Probe, G wie Grants und Governor, H wie Paul Harris, I wie Internationales, J wie Jugendaustausch bis hin zu Z wie Zusatzpräsenz alle Themen besprochen, die zum rotarischen Grundwissen gehören. Dabei standen unter anderem die rotarische Wertegemeinschaft und Geschichte, der Aufbau der Organisation und die zentralen rotarischen Projekte im Mittelpunkt. Außerdem gab es einen "Nice to know"-Teil, in dem die wichtigsten rotarischen Informationsquellen sowie einige oft noch unbekannte rotarische Extras wie beispielsweise der Newsletter des Rotary Verlags, die App "ClubLocator" oder das Buch "Rotary Wissen" vorgestellt wurden.

Angesichts all der Informationen blieben nur wenige Fragen offen, sodass der Workshop in einem geselligen Austausch zu den bereits gesammelten Eindrücken und Erfahrungen der Neumitglieder mündete. Online hatten im jüngsten Workshop die Freundinnen und Freunde über das Aufnahmeprozedere innerhalb der einzelnen Clubs diskutiert und im Gespräch neue Interessen, wie zum Beispiel jene an einem engeren Kontakt zu Rotaract, geweckt.

Da der Workshop jedes Clubjahr auf große Resonanz stößt, gehört er inzwischen fest zum Angebot des Clubdienstes des Distriktes 1820. Während der Workshop vor der Corona-Pandemie noch in Präsenz stattfand, wird die digitale Durchführung inzwischen von allen Seiten bevorzugt. Dadurch ist eine unkomplizierte Zuschaltung trotz der teilweise großen Entfernungen im Distriktgebiet und der prall gefüllten Terminkalender für alle möglich. 

Cara Dielmann
Cara Dielmann, RC Frankfurt Rhein-Main ist Gründungspräsidentin des RC Frankfurt Rhein-Main, im Distriktbeirat des Distrikts 1820 für Clubförderung und Mitgliedergewinnung verantwortlich und war viele Jahre bei Rotaract aktiv.

Weitere Artikel der Autorin

3/2021 Das Gute liegt so nah
Mehr zur Autorin