https://rotary.de/clubs/distriktberichte/woelfe-unter-uns-a-17131.html
Aktuell

Wölfe unter uns

Aktuell - Wölfe unter uns

Ein wildes Thema dominierte Mitte November das Zoom-Meeting des RC Lüdenscheid-Mark: Club-Mitglied Jens Kuhbier referierte zum spannenden und aktuellen Thema "Der Wolf". Die Aufmerksamkeit der Zuhörer war ihm gewiss – und doch blieb ein Bildschirmplatz in der zweiten Hälfte des Vortrags plötzlich leer.

30.11.2020

"Mein Handy meldete sich", erinnert sich Clubfreund Jörn Tornow, Gynäkologe und Leiter der Abteilung in der nahegelegenen Berglandklinik: "Ich sollte schnell zu einer laufenden Entbindung kommen." Gesagt getan. Auf der Stelle fuhr Tornow zur Klinik, in der er als Belegarzt und ärztlicher Leiter tätig ist. Im Kreißsaal angekommen, konnte der Gynäkologe noch die Entwicklung des Kopfes und dann des restlichen Kindes verfolgen. "Geboren worden war ein kräftiger, vollkommen gesunder Junge", so Tornow. Auf seine Frage, wie der Junge denn heißen solle, bestätigten die glücklichen Eltern unisono: "Wolfgang, so wie sein verstorbener Onkel!"

Nicht nur beim Namen gab es also einen direkten Bezug zu dem Vortrag. "Die Patientin wurde während der Schwangerschaft zudem von Herrn Dr. Wolf, einem weiteren Belegarzt der Klinik, betreut und war von diesem zur Entbindung zugewiesen worden", schmunzelt Tornow rückblickend.

Da es am Abend keinerlei Probleme bei der Geburt gab, konnte Tornow nach wenigen Minuten wieder nach Hause fahren und seinen Platz vor dem Bildschirm einnehmen. Es folgte der Rest des Vortrags und die anschließende Diskussion. "Was für ein Abend voller Wölfe", erinnert sich Tornow und ergänzt: "Ich wünsche allen Wölfen, ob –gang oder Arzt, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit."

Markus Basse
Rotary Club Lüdenscheid-Mark