https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wuensche-werden-wahr-a-21005.html
Friedrichsdorf

Wünsche werden wahr

Friedrichsdorf - Wünsche werden wahr
Wünsche werden wahr - mit der Friedrichsdorfer Adventsauktion. © RC Friedrichsdorf

Zum Ersten, zum Zweiten… Der RC Friedrichsdorf versteigert bei seiner Adventsauktion Geschenke der besonderen Art und bereitet so doppelte Freude.

07.11.2022

"Wie schaffen wir es, auch während der Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns die Menschen zu erreichen, Hands-on-Projekte durchzuführen und damit vielleicht Gelder für soziale Projekte zu gewinnen?" Das war die Frage, mit der sich wahrscheinlich nicht nur der RC Friedrichsdorf vor ungefähr zwölf Monaten beschäftigte. Eine Idee war relativ schnell gefunden und nun ist daraus die erste "Friedrichsdorfer Adventsauktion" geworden.

Die Idee

Geschenke, die von Privatpersonen oder von Unternehmen gestiftet wurden, werden auf einer Online-Auktion versteigert. Der Gewinn aus dieser Auktion soll dann jeweils zu gleichen Teilen an sechs verschiedene Vereine oder soziale Projekte gehen.

"Unser Ziel ist es, mit unserer Auktion doppelt Freude zu bereiten. Nämlich, einmal dem oder der Meistbietenden und zum anderen den Menschen, die unsere Hilfe benötigen", berichtet Matthias Adler, Präsident des RC Friedrichsdorf, begeistert.

Die Umsetzung

Die Arbeit begann. Schnell wurde klar, dass das Projekt deutlich umfangreicher werden würde, als zu Anfang gedacht. Eine eigene Homepage musste erstellt werden, inklusive der Möglichkeit, eine Auktion durchzuführen. Auch datenschutzrechtliche Dinge, Bezahlfunktionen etc. mussten bedacht werden. Arbeitsintensiv war auch das Finden von privaten Spendern und Unternehmen. Die Geschenke wurden fotografiert, die unterstützenden Unternehmer und Unternehmerinnen mit ihrem Geschenk gefilmt. Fotos, Filme aber auch die sozialen Projekte werden jetzt auf der Homepage präsentiert.

Mit dem Gebot werden folgende Vereine und Initiativen unterstützt:

  • Kuler-Treff Friedrichsdorf e.V.
  • InSL e.V.
  • Ambulanter Kinder­Hospizdienst Bad Homburg/Taunus e.V.
  • Aid Pioneers e.V.
  • Akutfonds für Katastrophenhilfe des Rotary­ Clubs Friedrichsdorf
  • End Polio Now/PolioPlus zur Ausrottung der Kinderlähmung

Es geht los

Start der Auktion soll der 15. November sein, den ersten Zuschlag gibt es ab dem 1. Dezember. Aber schon jetzt kann auf der Homepage das ein oder andere Geschenk angesehen werden. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich an der ersten Friedrichsdorfer Adventsauktion zu beteiligen: www.friedrichsdorfer-adventsauktion.de.

Christian Reichert