https://rotary.de/clubs/liebe-rotarische-freunde-a-10903.html
Brief des Präsidenten

Liebe rotarische Freunde,

Brief des Präsidenten - Liebe rotarische Freunde,
Ian Riseley, Präsident Rotary International © Rotary International

01.07.2017

es gibt genauso viele verschiedene Gründe, Rotary beizutreten, wie es Rotarier gibt – vielleicht sogar ein paar mehr. Doch wir alle sind Rotary treu geblieben, weil es unserem eigenen Leben etwas Besonderes gibt. Durch Rotary können wir einen Unterschied machen in der Welt; und je mehr wir uns für Rotary engagieren, desto mehr verändert Rotary unser eigenes Leben. Rotary fordert uns dazu heraus, bessere Menschen zu werden: Ehrgeiz zu entwickeln für die wirklich wichtigen Dinge, höhere Ziele anzustreben und selbstloses Dienen auch im Alltag zu praktizieren.

Was genau Rotary Clubs und einzelne Rotarier mit ihren Einsätzen bewirken wollen, bleibt immer ihnen selbst überlassen. Als Organisation richten wir uns nach den drei strategischen Schwerpunkten, die unser Vorstand in unserem Strategieplan festgelegt hat: die Unterstützung und Stärkung unserer Clubs, die Fokussierung und Steigerung unseres humanitären Engagements und die Förderung von Rotarys öffentlichem Image und seiner Bekanntheit.

Im nächsten Jahr werden unsere Clubs auf ein stark erweitertes Spektrum an Online-Tools zu ihrer Unterstützung zugreifen können, darunter die überarbeitete Website Rotary.org, ein vereinfachtes Antragsverfahren für Rotary-Foundation-Grants, ein verbessertes „Mein Rotary“ und ein umstrukturiertes „Rotary Club Central“. Mit Blick auf die Stärkung unserer Clubs zeichnen sich zwei konkrete Herausforderung bezüglich unserer Mitgliederstruktur ab: unsere Geschlechterausgewogenheit und unser Durchschnittsalter. Damit unsere Clubs funktionstüchtig bleiben, müssen wir eine Mitgliederstruktur aufbauen, die die Gesellschaft abbildet, in der wir aktiv sind, und die auch in Zukunft kluge Führungskräfte hervorbringt.

Seit vielen Jahren steht ein Konzept im Zentrum all unserer Aktivitäten: Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Engagement bedeutet, dass die positive Wirkung unserer Arbeit auch dann noch andauert, wenn Rotary längst nicht mehr direkt involviert ist. Wir bauen keine Brunnen und gehen dann einfach wieder; wir stellen sicher, dass die Menschen vor Ort diese Brunnen auch instand halten und reparieren können. Wenn wir ein Krankenhaus bauen, sorgen wir dafür, dass es weiterbestehen kann auch ohne unsere fortlaufende Unterstützung. Und was die Kinderlähmung betrifft, wollen wir sie nicht einfach eindämmen, sondern wir arbeiten an ihrer Ausrottung. Die Ausrottung von Polio ist das Nonplusultra in Sachen nachhaltiges Engagement. Sie wird nicht nur von anhaltendem, sondern von dauerhaftem Nutzen sein – auf globaler Ebene. Die Polioausrottung hat für uns oberste Priorität, und das muss so bleiben, bis das Ziel erreicht ist.

Seit 112 Jahren hat Rotary das Leben unzähliger Menschen auf so unterschiedliche Weise verändert, dass wir es kaum nachvollziehen können. Jeder von uns trägt heute eine Fackel, von Paul Harris entfacht und von Generation zu Generation weitergegeben: Rotary – macht den Unterschied.