Nachruf - Trauer um einen Freund

Wolfgang Soergel

14.11.2014

Nachruf 

Trauer um einen Freund

Am 4. September 2014 verstarb im Alter von 95 Jahren der Chefarzt i. R. Wolfgang Soergel. Er war 50 Jahre Mitglied im RC Bückeburg – doch seine Verbindung zu Rotary reichte zurück bis in die 1920er Jahre. Sein Vater war 1929 Gründungsmitglied des RC Chemnitz. Diesem Umstand sowie dem Erzähltalent des Arztes verdankt die rotarische Gemeinschaft ein einzigartiges literarisches Dokument. Denn in dem Roman „Pfortensteg“ schrieb Soergel 1994 anhand einer fiktiven Geschichte, wie ein Service-Club 1933 durch die Machtübernahme der National­sozialisten in seinen Grundfesten erschüttert wird.


Als „Pfortensteg“ 2007 vom Rotary Verlag neu aufgelegt wurde, veranstalteten die Chemnitzer Rotary Clubs eine Lesung für und mit Soergel in seiner sächsischen Heimatstadt – ein unvergesslicher Abend, nicht nur für den Autor.
Die Redaktion und der Verlag des Rotary Magazins werden Wolfgang Soergel
ein bleibendes Andenken bewahren.

Erschienen in Rotary Magazin 11/2014

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen