https://rotary.de/gesellschaft/das-alles-kann-rdg-a-21706.html
Rotary Aktuell

Das alles kann RDG

Rotary Aktuell - Das alles kann RDG
Bei Auslandsprojekten, wie dem Schulprojekt des RC Einbeck-Northeim in Pakistan, unterstützt RDG mit Rat und Tat bei der Abwicklung. © RDG

Über Projekte verschiedenster Art leisten Rotary Clubs im direkten Einzugsgebiet sowie weltweit Hilfe für andere. Der Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG) unterstützt die Clubs bei ihren Vorhaben.

01.04.2023

Rund um den eigenen Kirchturm sind Rotary Clubs mit sozialem Engagement meist stark vertreten. Finanziell getragen werden diese Aktivitäten durch die regelmäßigen Spenden der Mitglieder, durch Fundraising-Aktionen wie beispielsweise Benefizkonzerte oder -turniere und über gesonderte Spendenaufrufe. Nicht selten tun sich Clubs einer Stadt oder Region zusammen, um gemeinsam für ein Projekt zu sammeln und es zusammen umzusetzen. Spendensammlung und anschließende Verausgabung für Projekte kann über einen eigenen Förderverein erfolgen. Einfach, komfortabel und sicher geht es auch über RDG.

Spenden für den guten Zweck

RDG nimmt Spenden aller deutschen Rotarier zugunsten des Jahresfonds der Rotary Foundation (Annual Fund) und für End Polio Now entgegen, stellt hierfür Zuwendungsbestätigungen aus und verausgabt die eingegangenen Gelder für diese Zwecke. Über einen Förderverein ist dieses Konstrukt der Abwicklung nicht möglich.

2023, rdg, schule, neubau
Der Bau der Grundschule im ländlichen Jo Goth in Pakistan schreitet voran. RDG sorgt für den RC Einbeck-Northeim für einen sicheren Weg anstehender Zahlungen ins Ausland. © RDG

Spenden für den Clubgemeindienst erfolgen bei vielen deutschen Clubs ebenfalls über RDG. Für die verschiedenen Zwecke hält RDG entsprechende Projektkonten für jeden Club vor. Bei Sonderfällen kann der Schatzmeister oder Gemeindienstbeauftragte formlos das RDG-Team kontaktieren. Roman Graf, Schatzmeister des RC Einbeck-Northeim, schätzt hier die durch das Vier-Augen-Prinzip gegebene Sicherheit: „Die Förderfähigkeit wird vorab durch RDG geprüft und dann wird ein für den Zweck entsprechendes Konto eingerichtet. Ich muss mir keine weiteren Gedanken machen.“ Denn für die ordnungsgemäße Mittelverwendung nach den Vorgaben der deutschen Finanzbehörden trägt RDG Sorge. Für mehr als 400 Clubs verwaltet das RDG-Büro die Spendenein- und -ausgänge.

Einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit

Im letzten rotarischen Jahr sind Spenden von knapp 19 Millionen Euro bei RDG eingegangen, im Gegenzug konnten 17,3 Millionen Euro für Club- und Distriktprojekte sowie 1,05 Millionen Euro an BMZ-Zuschüssen ausgezahlt werden. Flexibilität und Schnelligkeit, die dem eigenen Förderverein zugeschrieben werden, erfüllt RDG ebenfalls. Laut Roman Graf ist er immer nur ein Telefonat von einem neuen Projektkonto entfernt. „Dann fügen wir die Daten in unseren Projektflyer ein und starten den Aufruf. Über RDG Online kann ich jederzeit den Spendeneingang verfolgen wie auch den Stand all unserer Projektkonten sehen. Das ist ein wirklich hilfreiches Tool“, so Graf. Zuwendungsbestätigungen erstellt er selbst über RDG Online: „Früher musste der Schatzmeister die Spendenbescheinigungen den Clubmitgliedern in Papierform übergeben. Heute erledige ich den Versand der Spendenbescheinigungen schnell und einfach per E-Mail.“

Projekt-Know-how nutzen

RDG bündelt Kompetenzen und Erfahrungen zu den meisten Themen der rotarischen Welt. Dieses Fachwissen kann von Rotariern, zum Beispiel bei Projektvorbereitung und -umsetzung, genutzt werden. Im vergangenen rotarischen Jahr begleiteten die RDG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mehr als 2600 Projekte von der Antragsphase bis zum Pro jektende. Insbesondere bei Auslandsprojekten ist häufig Rat und Unterstützung gefragt. Denn bei der Verwendung von Spenden zur Auszahlung an einen Empfänger im Ausland gilt gegenüber den Finanzbehörden eine erweiterte Mitwirkungsund Nachweispflicht. Mit der einfachen Zusammenarbeit ist Roman Graf sehr zufrieden. RDG übernimmt die Auszahlung an den ausländischen Projektempfänger auf Basis einer Projektbeschreibung. Der Club vereinbart mit dem ausländischen Projektpartner Nachweispflichten über die Mittelverwendung. „Das, was Sorgen machen könnte, ist an RDG ausgelagert“, bestätigt Graf, „zum Beispiel auch, dass klar ist, welche Nachweise notwendig sind, um die Finanzbehörden zufriedenzustellen.“ RDG haftet zusammen mit den Clubs für eine sachgemäße Umsetzung – ein weiterer Vorteil gegenüber dem eigenen Förderverein, der Auslandsprojekte oft überhaupt nicht in der Satzung vorgesehen hat.

Für die deutschen Rotary Clubs und Distrikte betreuen die RDG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch die Distriktund Global-Grant-Projekte sowie die Disaster Response Grants. Neben den Vorgaben der Finanzbehörden sind hier zusätzlich die Richtlinien der Rotary Foundation zu beachten. Das RDG-Angebot reicht in diesem Bereich von der Beratung bei der Antragstellung über die Weiterleitung hilfreicher Kontakte zu anderen Know-how-Trägern bis hin zur Prüfung von Berichten. Der RC Einbeck-Northeim hat mit RDG bereits bei drei DistriktGrant-Projekten in Deutschland und im Ausland sowie bei zwei Disaster-Relief-Projekten für die Ukraine zusammengearbeitet. „Der kontinuierliche Austausch in den einzelnen Phasen gibt das gute Gefühl, nichts übersehen zu haben“, so Graf.

Clubstipendiaten und Austauschschüler

Neben den sozialen Projekten gehört die Förderung von Bildungskonzepten und -programmen ebenfalls zu den Schwerpunkten von Rotary. Stipendien sind dabei ein wesentlicher Teil. Das angebotene Spektrum von Rotary Clubs, Distrikten und der Rotary Foundation ist weit gefächert und reicht von kurzen Förderspannen bis hin zu ganzen Abschlüssen. So weitverzweigt kann das Rotary-Angebot das Zusammenfinden von potenziellen Kandidaten und Förderern erschweren. Hier unterstützt RDG über den Austausch von Kontakten innerhalb des rotarischen Netzwerks. Distriktund Global-Grant-Stipendien, die mit Zuschüssen der Rotary Foundation finanziert sind, werden fast immer über RDG abgewickelt. Für von Clubs und Distrikten in Eigenregie aufgesetzte Förderprogramme für Studierende übernimmt RDG ebenfalls die finanzielle Abwicklung.

Taschengelder für Austauschschüler sowie eine Übernahme von Kosten, beispielsweise für die Teilnahme an der Deutschland- oder Europatour, dürfen genauso aus Spendengeldern finanziert werden. Die Auszahlung erfolgt dabei in Abstimmung mit den Verantwortlichen der Clubs.

Julia Seifert


Hilfreiche Informationen bietet die RDG-Webseite.
Für Fragen steht das RDG-Team gerne persönlich zur Verfügung.
Telefon: 0211/86 39 59-0
E-Mail: rdgduesseldorf@rdgduesseldorf.de
Webseite: rdg-rotary.de