https://rotary.de/gesellschaft/der-weg-zum-frieden-a-22731.html
Brief des Präsidenten

Der Weg zum Frieden

Brief des Präsidenten - Der Weg zum Frieden
RI-Präsident Gordon McInally sagt: Die Aktionen der Rotary Peace Fellows tragen dazu bei, „Hoffnung in der Welt zu verbreiten“. © Kevin Serna/RI

Gordon McInally über den Weg zum Frieden

01.11.2023

In diesem Monat unternimmt Rotary einen Schritt zur Unterstützung der Friedenskonsolidierung im Nahen Osten und der Region Nordafrika. Im November weihen Rotary und Distrikt 2420 feierlich unser neues Peace Center an der Bahçeşehir-Universität (BAU) in Istanbul ein.

Die Zeremonie ist die erste in einer Reihe von Veranstaltungen zur Anerkennung des neuen Zentrums an der BAU und Rotarys Bemühungen um den Frieden. Auf der Rotary International Convention 2024 im Mai feiern wir 25 Jahre Rotary Peace Centers. Und wie es der Zufall will, wurden die ersten Peace Centers 1999 ebenfalls auf der Rotary Convention in Singapur verkündet. Die Auswahl der ersten Rotary Peace Fellows an der BAU beginnt 2024, und der erste Jahrgang wird sein Studium Anfang 2025 aufnehmen.

Seit der Einführung des Programms wurden mehr als 1700 Peace Fellows ausgebildet, um sich in mehr als 140 Ländern für eine friedlichere Welt einzusetzen. Auch wenn allein dieser Fakt ein Grund zum Feiern ist, sind die Rotary Peace Fellows viel mehr als nur eine statistische Zahl. Ihre Aktionen tragen dazu bei, Hoffnung in der Welt zu verbreiten, und das wird auch in Zukunft so sein.

Ein Beispiel dafür ist die Magenta Girls Initiative der Peace Fellows Jennifer Montgomery und Gorett Komurembe, die an der Makerere University in Uganda studierten. Die internationale Nichtregierungsorganisation hilft ugandischen Mädchen und jungen Frauen bei der Überwindung von schädlichen Geschlechternormen, generationenbedingter Armut, geschlechtsspezifischer Gewalt, Menschenhandel und Traumata.

Der Peace Fellow Ndzi Divine Njamsi, ebenfalls Absolvent der Makerere University, studierte das Konzept des positiven Friedens und gibt sein Wissen jetzt an Studierende in Kamerun weiter. Sein Interesse am Rotary-Positive-Peace-Activator-Trainingsprogramm rührt von seinen Erfahrungen in Kamerun mit Extremismus, Hass im Internet und Gewalt her. Seit Abschluss des Programms unterrichtet er an der Yaoundé International Business School und bei anderen Organisationen in dem zentralafrikanischen Land über den Frieden.

Die Welt braucht mehr Menschen wie die Absolventen von Makerere und unsere anderen Peace Fellows. Wir alle können den Frieden fördern, wenn wir Menschen, die sich lokal für den Frieden engagieren, mehr von Rotary erzählen und sie davon überzeugen, sich um dieses wichtige Stipendium zu bewerben. Rotary-Mitglieder können Kandidaten auch als Mentoren unterstützen. Oder mit Peace Fellows arbeiten, die das Studium bereits abgeschlossen haben. Bestimmt gibt es eine oder zwei Initiativen dieser Absolventen, die Sie unterstützen könnten.

Unsere Peace Centers in Nordamerika, Europa, Afrika, Australien und Asien sind aber auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Das Programm an der BAU wurde dank einer großzügigen Spende der Otto und Fran Walter Foundation in Höhe von 15,5 Millionen Dollar an die Rotary Foundation ermöglicht.

Das neue Peace Center wird eine einjährige Weiterbildung in Friedens- und Entwicklungsstudien mit Zertifikatsabschluss für Fellows anbieten, die sich auf die Friedenskonsolidierung im Nahen Osten und in Nordafrika konzentrieren.

Der Frieden muss beharrlich erkämpft werden. Er ist der Boden, in dem die Hoffnung Wurzeln schlägt. Und wie bei jeder Reise folgt ein Schritt auf den anderen. Lassen Sie uns diese Schritte gemeinsam gehen.

R. Gordon R. McInally
Präsident von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident R. Gordon R. McInally auf rotary.org/office-president