https://rotary.de/gesellschaft/die-nacht-begann-am-morgen.-aufstieg-und-fall-eines-westlichen-geheimagenten-a-2500.html
Werner Juretzko

Die Nacht begann am Morgen. Aufstieg und Fall eines westlichen Geheimagenten

Werner Juretzko - Die Nacht begann am Morgen. Aufstieg und Fall eines westlichen Geheimagenten

Books on Demand
300 Seiten
19,90 Euro

04.01.2013

1949 begann der Deutsch-Amerikaner Werner Juretzko als westlicher Geheimagent zu arbeiten. Nach seiner Einschleusung in linksradikale Verbände erfolgte die Übernahme in den US-Geheimdienst, für die er auf dem Territorium hinter dem Eisernen Vorhang als Militärspion zum Einsatz kam. 1955 wurde Juretzko festgenommen, er durchlitt grausame Verhöre im berüchtigten, unterirdischen KGB/ STASI-Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschoenhausen. 1956 wurde er zu Gefängnisstrafe verurteilt und entkam so knapp der Guillotine.