https://rotary.de/gesellschaft/du-kannst-immer-helfen.-und-das-1000-fach.-a-16499.html
Distrikt

Du kannst immer helfen. Und das 1000-fach.

Distrikt - Du kannst immer helfen. Und das 1000-fach.
Auch in belasteten Zeit geht es weiter. Team for Winners engagiert sich für junge Menschen und deren integrative Förderung, ein Herzensbedürfnis des RC Offenburg-Ortenau.

Team for Winners – das integrative Sozialprojekt des RC Offenburg-Ortenau – überrascht auch in Corona-Zeiten mit besonderen Hilfsaktionen.

29.07.2020

„Unter dem Corona-Aspekt kann man zum Beispiel mit Mund- und Nasenschutz helfen und mit praktischen Trinkflaschen, wenn uns der Sommer wieder schwitzen lässt“ - das haben sich die Vorstandsmitglieder und vielen Akteure rund um Team for Winners überlegt.

So wurde gleich mehreren Schulen in Kehl (6), Achern, Appenweier, Bühl, Willstätt (je 1), Oberkirch (3) und Offenburg (3) mit jeweils 300 Masken und 50 Trinkflaschen geholfen. Auch wenn der Sportunterricht corona-bedingt momentan nicht gegeben werden kann, gilt es gerade jetzt sozial schwächere Schüler zu unterstützen, zu motivieren und über die problematische Zeit zu helfen. „Und das, was gerade viel gebraucht wird, und nicht immer ausreichend vorhanden ist, zur Verfügung zu stellen, macht besonders Sinn“, so Initiator Jürgen Siegloch.

Der Verein „Team for Winners“ unterstützt aktuell 25 Schulen in der Ortenau, in Baden-Baden, Mannheim und im Saarland. 2015 wurde das integrative Sozialprojekt des Rotary Clubs Offenburg-Ortenau durch Jürgen Siegloch und viele clubinterne wie -externe Mitstreiter ins Leben gerufen. Sport wird an Schulen zusätzlich angeboten, um soziale Grenzen zu überwinden, Integration und Gesundheit zu fördern – ein Konzept, was inzwischen viele regionale Rotary- und Lions-Clubs begeistert und durch sie unterstützt wird.

Seither wächst die ehrenamtliche Unternehmung mit Erfolg. Zahlreiche namhafte Schirmherren und Botschafter wie Sportjournalist Marcel Reiff, Speerwurf-Bundestrainer Boris Obergföll, Speerwurf- Weltmeister Johannes Vetter, Champions-League-Siegerin Selina Wagner, der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans, Landrat Frank Scherer und viele Ortenauer Bürgermeister unterstützen das Projekt, das in besseren Zeiten wieder, wie gewohnt, viel integrativen Schwung aufnehmen wird.