https://rotary.de/gesellschaft/elefant-giraffe-pinguin-co.-zum-kindertag-a-18223.html
D1940

Elefant, Giraffe, Pinguin & Co. zum Kindertag

D1940 - Elefant, Giraffe, Pinguin & Co. zum Kindertag
© Rotary Magazin

60 Schulklassen erleben in diesem Jahr ganz besondere Rotary-Führungen in Zoo und Tierpark Berlin

18.06.2021

Kinder der Klasse 4a der Mercator-Grundschule in Lichterfelde staunten nicht schlecht, was es alles über die Tiere im Zoo Berlin zu erfahren gab. Zoo-Guide Katharina Doedt zeigte ihnen bei einer exklusiven Führung nicht nur die einmalige Artenvielfalt sondern erklärte auch, wie Elefanten sich vor großer Hitze schützen, wie lang die Zunge von Giraffen ist oder, dass Rentiere ihre Augenfarbe wechseln können und Robben auch Ohren haben.

Die Mädchen und Jungen waren die ersten, die im Rahmen der von Rotariern aus Berlin und dem Umland organisierten Führungen, einen schönen Ausflug in den Zoo erleben durften. Denn eigentlich findet traditionell im Juni der fröhlich-bunte Rotary-Kindertag im Zoo statt. Mit Spiel und Spaß für etwa 2.000 Grundschüler sowie 500 Kinder und Familien aus sozialen Einrichtungen, ehrenamtlich ausgerichtet von 200 Helfern aus 30 Rotary Clubs. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie musste der Kindertag aber auch 2021 ausfallen.

Dennoch konnten in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien Schulklassen aus den Rotary- Partnerschulen den Zoo oder den Tierpark erleben. Für einige wird das auch im neuen Jahr noch möglich sein. Insgesamt starten 60 Schulklassen aus 30 Schulen einen Ausflug ins Tierreich

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Alternative zu unserem Kindertag mit diesen ganz besonderen Führungen Kinder in Zoo und Tierpark einladen konnten“, sagt Bernt Exner vom Organisationsteam des Rotary-Kindertages. „Nach den schweren Entbehrungen und dem langen Home-Schooling in der Corona-Pandemie konnten und können die Kinder mit viel Freude die Tiere erleben, hinter die Kulissen schauen und viel Neues lernen.“

Die Klassenlehrerinnen der 4a aus Lichterfelde: „Schade, dass der wunderbare Kindertag wieder nicht stattfinden konnte. Das war immer ein einzigartiges Erlebnis zum Schuljahresende. Aber so hatten die Kinder die Chance, den Zoo mit einer Führung kennenzulernen und in vollen Zügen diesen Ausflug nach langer Zeit zu genießen. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Zusätzlich fand und findet der Kindertag auch online statt. Die Kindertag-Website www.rotary-kindertag.de wurde zusammen mit vielen Partnern und Sponsoren, die sonst den Kindertag im Zoo unterstützen, neu gestaltet und für die Kinder, Lehrkräfte und Eltern mit vielfältigen digitalen Lern- und Spielinhalten zu Bewegung, gesunder Ernährung, Lernen und Wissen, Geschichten und Basteln um ein ebenso buntes wie lehrreiches Programm ergänzt.