https://rotary.de/gesellschaft/hilfe-und-aktionen-fuer-mehr-gemeinsamkeit-allerorten-a-15978.html
Clubleben

Hilfe und Aktionen für mehr Gemeinsamkeit allerorten

Clubleben - Hilfe und Aktionen für mehr Gemeinsamkeit allerorten
Von Rotariern in Göttingen erstellt: Ein Video-Podcast soll ein wenig aufmuntern. © RC Göttingen-Sternwarte

Ein virtueller Salon soll Senioren aus der Isoliation helfen. Einkaufsgutscheine bringen Bedürftige über die nächsten Tage. Park-Konzerte sollen ein wenig Freude bringen. Und noch viel mehr...

08.05.2020

Ein virtueller Salon für Seniorenheime - das wäre es doch! Das sagten sich die Rotarier des RC Göttingen-Sternwarte (D1800). Für alle, die in Zeiten von Corona viel Abstand wahren müssen sowie wenig Kontakt und Austausch haben, gestalteten sie einen kleinen Salon - mit Vorlese-Einheiten, die im Netz übertragen werden. Fotos und Videos aus der Göttinger Umgebund, dazu Musik - schon entstand ein kleiner Podcast, der an 15 Senioren- und Pflege-Einrichtungen geschickt wurde. Jeden Freitag kommt eine neue Folge dazu - das alles in Kooperation mit dem Deutschen Theater und der Theaterpädagogik des Deutschen Theaters.

Wer es mal ausprobieren will: www.youtube.com/channel/UCNTDy1BhERvgo1JL48kryxA

Die ersten Reaktionen sind voller Freude und Anerkennung.

Schon zuvor hatte der Club Spielzeug-Überraschungspakete an alle Kitas mit Notbetreuung verschenkt. Neben der Hilfe für die Kitas war dies ein Anschub für manchen Einzelhändler.

.....................

Der RC Dillingen (D1841) sprang in den letzten Wochen in Wertingen und anderswo im Landkreis Dillingen für die Tafeln ein, die noch immer geschlossen sind. So organisierten die Rotarier eine Lebensmittelausgabe an Bedürftige. Mehr Informationen lesen Sie HIER .

Und auch der RC Triberg (D1930) unterstützt die Kunden der Tafel im Heimatort. Deren Verkaufsfläche war zu klein, die Helfer dort meists in einem Alter, das sie gesundheitlich gefährdete, deshalb musste sie in Corona-Zeiten schließen. Die Rotarier verteilten Einkaufsgutscheine an Tafelkunden, damit diese die schwierige Zeit überbrücken können. Auch der Nacchbarclub Furtwangen-Triberg schloss sich inzwischen der Aktion an. Kontakt über Robert Laschke, Schonach, Telefon 07722/53 83, E-Mail: robert.laschke@t-online.de
Mehr HIER.

............................

2020, viersen-schwalm-nette, kalkutta, lebensmittel, krankenhaus
Helfer verteilen in Kalkutta die vom RC Viersen-Schwalm-Nette finanzierten Lebensmittelspenden. © RC Viersen-Schwalm-Nette

Ebenfalls Bedürftigen helfen will der RC Viersen-Schwalm-Nette (D1870). In Zeiten von Corona sandte er ein Spende von 4.000 Euro nach Kalkutta in Indien. Das Geld soll dort befürftige Patienten unterstützen, die sich häufig medizinische Betreuung nicht leisten können. So wurden zum Teil Lebensmittelpakete an Tagelöhner-Familien verteilt. Die Aktion findet gemeinsam mit dem örtlichen RC Kolkata, dem ältesten Club Indiens, statt.

Der Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette unterstützt seit fast 20 Jahren die Krankenstation der German Doctors in Kalkutta, um Infektionen zu verhindern, Polio zu bekämpfen und ebenso Empfängnisverhütungsprogramme anzuschieben. Mehr Informationen HIER.

.............................

Der RC Hemer (D1900) machte sich indessen stark für medizinische Kräfte. Er half mit 300 Behelfsmasken-Sets für Pflegekräfte und Reinigungsdienste aus - entstanden aus einer Kombination aus besonderen Tüchern, Klettband und Schnullerclips.
Die Masken-Sets sollen an Pflegedienste und medizinisches Personal verteilt werden. Bestellungen sind per Email an covid-hilfe@rchemer.de oder telefonisch unter 0178/1050275 möglich. Mehr HIER.

.....................

Ein bisschen mehr Frohsind für ältere Leute hatte der RC Bensheim-Heppenheim (D1860) im Sinn - und organisiertere Park-Konzerte für Seniorenheime. Zusammen mit dem Inner Wheel Club Bensheim-Lampertheim spendeten die Rotarier auch Vollgesichtsvisiere für Pflegekräfte.

Bei den Konzerten lauschten die Senioren aus sicherem Abstand den Volksliedern und bekannten Melodien, die Rotarier Bruno Weis (eigentlich ein Jazzer) mit Musikerkollegen zu Gehör brachte. Ein anderes Mal erklang Alphorn-Musik.Eine Bäckerei lieferte zudem leckeren Kuchen, den die Inner Wheelerinnen finanziert hatten.

Die Rotarier nutzten zudem einen 3D-Drucker, um Vollgesichtsvisiere für die Pflegekräfte zu produzieren. Mehr lesen Sie HIER.