Sternfahrten
Hunderte traten am Action Day in die Pedale
Rotary sichtbar machen, ins Gespräch kommen und auf Aktionen hinweisen – auch im Distrikt 1842 war die rotarische Familie am Action Day unterwegs: mit einer Fahrradtour zugunsten von End Polio Now.
Fast alle Clubs des Distrikts beteiligten sich: Insgesamt elf Strecken führten quer durchs Land zu verschiedenen Zielpunkten. Im Fokus stand, Aufmerksamkeit für Rotarys große Anti-Polio-Kampagne zu schaffen. Die 24 Münchener Clubs hatten als Ziel den Biergarten des Hofbräukellers, die anderen Clubs von Bayerwald-Zwiesel über Passau bis hin zum Chiemsee hatten jeweils ein gemeinsames Ziel für meist drei oder vier Clubs ausgesucht. Nach Mühldorf fuhren zudem elf Clubs – von Rotary über Rotaract bis zu Inner Wheel eine große Radl-Gemeinschaft. Insgesamt waren am 4. Mai 2024 im ganzen Distrikt Hunderte von rotarischen Radlerinnen und Radlern auf Tour.
Die Aktion stand unter einem guten Stern, was das Wetter angeht, resümierte Governor Nikolai Ehlers. "Es hat allenthalben viel Freude gemacht und die Spenden dieses Tages werden mit den Zuschüssen aus DDF-Mitteln des Distrikts, der Foundation und der Gates-Stiftung sicherlich einen sechsstelligen Betrag für End Polio Now bringen: Jeder Radler hat pro geradelten Kilometer 60 Cent gespendet (und oft mehr)." Nun wird bereits darüber nachgedacht, auch im kommenden Jahr Radl-Sternfahrten durchzuführen, weiß der Governor.