https://rotary.de/gesellschaft/icc-und-shelterbox-rufen-zu-spenden-auf-a-21461.html
Erdbeben

ICC und Shelterbox rufen zu Spenden auf

Erdbeben - ICC und Shelterbox rufen zu Spenden auf
© Pixabay

Als Anfang Februar die Erde in der Türkei und Syrien bebte, verloren mehr als 45.000 Menschen ihr Leben und gleichzeitig Zehntausende ihr Zuhause. Wie kommt Hilfe dorthin?

07.02.2023

Der Länderausschuss Deutschland-Türkei hat sich angesichts der Bilder aus dem Erdbebengebiet — wo es gerade nicht weniger kalt ist als in Deutschland — mit einer Information an die rotarische Familie gewandt. Nach den Bildern von Zerstörung und Tod fragen sich viele aus der rotarischen Familie, ob und wie sie helfen können. "Hoffnung geben die Bilder der internationalen Hilfe, die ... angelaufen sind", schreibt Thomas König (RC Hameln) vom ICC Deutschland-Türkei.

Rotary sei jedoch eher in der Phase des Wiederaufbaus stark. Auch der deutsche Governorrat sei zu der Einschätzung gekommen, dass rotarische Hilfe vor allem gefragt sein, wenn Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten wiederaufgebaut werden müssten. Die Bitte aus dem Länderausschuss richtet sich daher an die Clubs, über langfristige Arbeit in der Türkei nachzudenken.

Überweisungen bitte an folgende Kontonummer bei RDG
DE80 3007 0010 0394 1200 00
Betreff: 2375 ICC D-Türkei
2023, shelterbox, türkei, syrien, hilfe, erdbeben, spendenaufruf
BITTE KLICKEN SIE AUF DAS BILD, um die Information von Shelterbox zu lesen! © Shelterbox

Für schnelle und effektive Hilfe in den Erdbebengebieten Türkei und Syrien kann aber die Partnerorganisation Shelterbox finanziell unterstützt werden. Hilfskräfte und Material sind bereit dort angekommen und im Einsatz, schreibt Martin Klein, PDG im Distrikt 1940 und Aufsichtsrat bei Shelterbox. Die Einsatzkräfte helfen denen, die obdachlos geworden sind, und versuchen jene zu finden, die noch unter Trümmern eingeschlossen sind.

Spenden bitte an
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE85 100 205 000 001 328 400