Panorama
Kammermusik lindert Not
Musik und Kunst sind systemrelevant
Rotary Clubs in ganz Deutschland wollen im Beethoven-Jahr einen einzigartigen Beitrag zur Linderung der Not freischaffender Künstler leisten. Unter dem Titel „Tag der Kammermusik“ werden sich vom 10. bis 12. und 17. bis 19. September herausragende Kammermusik-Ensembles ihrem ehemaligen, ebenfalls freischaffenden Kollegen Ludwig van Beethoven widmen. Die Schirmherrschaft über die Benefizkonzerte auf höchstem Niveau übernimmt die international gefeierte Virtuosin Anne-Sophie Mutter.
Die Federführung und Organisation hat auf Anregung von Governorin Renate Dendorfer-Ditges der Distrikt 1841 übernommen. Dies wurde möglich, weil Florian Zwipf-Zaharia (RC Pfronten-Nesselwang) als erfahrener Konzertveranstalter die renommiertesten Kammermusiker unseres Landes und Schirmherrin Anne-Sophie Mutter gewinnen konnte. RI-Präsident Holger Knaack und die deutschen Governor unterstützen die Konzerte, zahlreiche Clubs aus ganz Deutschland machen mit.
Die Konzerte finden in historischen Sälen und Kirchen statt. Die Einnahmen und Spenden gehen an ein Rotary-Hilfswerk und werden zu hundert Prozent an hilfsbedürftige Musiker weitergeleitet.
Die Konzerte sollen demonstrieren, wie systemrelevant Musik und Kunst gerade in Krisenzeiten für die Menschen und für unsere Kulturnation sind.
Wer ein Konzert organisieren möchte, meldet sich bei Florian Zwipf-Zaharia: florian.zwipf-zaharia@rotary1841.org Nähere Infos zu Terminen und Austragungsorten: festival4.com