https://rotary.de/gesellschaft/leseratten-und-jugendaktionen-begleiteten-den-rotarischen-rueckblick-a-9136.html
DiKo 1842

Leseratten und Jugendaktionen begleiteten den rotarischen Rückblick

DiKo 1842 - Leseratten und Jugendaktionen begleiteten den rotarischen Rückblick
Einblicke in die Arbeit mit jungen Flüchtlingen gab Gabriella Regenbrecht. © Rotary Magazin

Zur Distriktkonferenz hatte Governor Heinrich Zettler im Distrikt 1842 vergangenes Wochenende geladen. Die Teilnahme war dünn, die Gespräche gut.

07.06.2016

Finanzexperten, junge Flieger, Klassikstars und ein Kämpfer für die deutsche Sprache - die Diko im Distrikt 1842 war nicht von Langeweile geprägt. So berichtete unter anderem Gabriella Regenbrecht von einem Sommercamp mit Flüchtlingen und der Jugendarbeit im Distrikt.

Der Rechenschaftsbericht des Finanzers und der Governor-Bericht erzielten Reaktionen von Schmunzeln bis Nachdenklichkeit. Die Outbounds präsentierten sich mit japanischer Sketcheinlage, dank kleiner Spicker-Hilfe in der Handfläche ein gelungener Spaß.

Auch die Übergabe des Staffelstabs - oder besser der Glocke des Governors - an Peter H. Wohlrab gelang. Er wird am 1. Juli sein Governor-Jahr einläuten. 


Lara hatte es beim Lesewettbewerb in die Endrunde geschafft


Neben den Rotariern und ihren Gästen tummelten sich in der Stadthalle Erding auch jede Menge Schüler und Rotaracter. So kämpften sechs Viertklässler um Lorbeeren im Wettbewerb "Lesen lernen - leben lernen" (4L). Und förderten dabei gleich noch den guten Zweck: Denn 1,50 Euro des Buches "Dank des Kranichs", das sie vorstellten, gehen an End Polio Now.

Weitere Aktionen fürs nächste Jahr planten indes die Rotaracter der Distrikte 1841 und 1842, die zeitgleich nebenan diskutierten. Was kann wie umgesetzt werden? Wo können wir nachlegen? Fehlt bei den "Rucksäcken für Malawi" noch Unterstützung?

Die Themenfülle war hoch. Ob daraus mehr wird als ein Diskussionsthema, werden die nächsten Monate zeigen, bei Rotariern wie Rotaractern.

Mehr zur Distriktkonferenz von D1842 finden Sie im August-Heft des Rotary Magazins.