https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarische-magie-in-benediktinischem-kloster-a-25729.html
Distriktkonferenz

Rotarische Magie in benediktinischem Kloster

Distriktkonferenz - Rotarische Magie in benediktinischem Kloster
Die Distriktkonferenz in der Benediktinerabtei Metten: Ulli Kersting (vorn, sechster von links) folgt auf Wolfgang Wilke (siebter von links). © Christian Holmer

Für den Distrikt 1842 verwandelte sich die Benediktinerabtei Metten in einen inspirierenden Treffpunkt der Freundschaft.

Maria Hack01.08.2025

"Einen ganzen Strauß rotarischer Magie", wie Governor Wolfgang Wilke (RC Bayerwald-Zwiesel) sagte, bot das ereignisreiche Jahr im Distrikt. Es war voller innovativer Projekte und engagierter Begegnungen. Peter Vermeij  (RC München-Mitte) berichtete über den Jugendaustausch, bei dem sich In- und Outbounds tänzerisch präsentierten. Vincent Rankl ließ die Rotary-Mitglieder an seinen Erlebnissen als "Bayerischer Urvogel auf Ausgrabung im Grand Staircase in Utah" teilhaben – ein Highlight aus dem Stipendiaten-Programm. Rotaract-Distriktsprecher Marius Bergmann berichtete über ein ereignisreiches Jahr bei den Rotaract-Mitgliedern und gab zugleich einen spannenden Ausblick auf das erste KidsCamp 1842, ein Herzensprojekt von Wolfgang Wilke. 

Innovative Formate standen ebenfalls im Mittelpunkt: Thomas Nesseler (RC München-Bavaria) erzählte vom Speeddating zur Gewinnung neuer Freundinnen und Freunde, und Michael Koch (RC München-Residenz) zeigte in seinem Vortrag, wie Rotary Clubs durch nachhaltiges  Handeln und sein Buch "Die 7 Schritte zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Rotary Club" klimafreundlich agieren können. 

Neu formulierte Vier-Fragen-Probe

Ebenso beeindruckte Assistant Governor Barbara Saring (RC München-Residenz) mit einem spannenden Einblick, wie KI uns im rotarischen Alltag unterstützen kann, während Wolfgang Wilke eine zeitgemäß formulierte Vier-Fragen-Probe als Wertekompass vorstellte. Eine Klosterführung mit Besichtigung der Bibliothek bereicherte den Tag ebenfalls.

Inspirierend war der Vortrag  von Dr. Nicola Pape-Feußner zur neuen Haunerschen Kinderklinik. Zudem stellte Wilke in Vertretung von Oliver Pannke (RC München-Bavaria) vor, wie mit einem Global Grant ein Projekt zur Unterstützung der Kinderonkologie in der Ukraine realisiert werden kann. Den feierlichen Abschluss bildete die symbolische Übergabe  der Governor-Kette und des Staffelstabs an Ulli Kersting (RC München-Flughafen). 

Gefeiert wurde der neue  Governor auch von einer eigens für ihn aus Škofja Loka in Slowenien angereisten Delegation rotarischer Freunde. Bayrisch-böhmische Blasmusik von der Band "Fünfmoi Holzfrei" rundete das inspirierende Programm ab. Eine bunte  Mischung aus rotarischen Themen, Begegnungen und Impulsen – gemeinsam stark, engagiert und verbunden unter dem Credo: "We are family!"