https://rotary.de/gesellschaft/liebe-changemaker-a-18685.html
Brief des Präsidenten

Liebe Changemaker,

Brief des Präsidenten - Liebe Changemaker,
© Illustration: Jessine Hein/Illustratoren

Durch Alphabetisierung Leben verändern

01.09.2021

ich bin mir sicher, dass es für Sie eine bereichernde Erfahrung ist, sich humanitär zu engagieren. Menschen das Lesen beizubringen, ist eine der Möglichkeiten, ihr Leben nachhaltig zu beeinflussen. Lesen und Schreiben sind einfach unverzichtbar. Diese Kompetenzen helfen uns, über das Leben in unseren eigenen Gemeinden auf dem Laufenden zu bleiben, und öffnen den Blick auf andere Kulturen. Lesen und Schreiben verbinden Menschen und geben uns eine weitere Möglichkeit, unsere Zuneigung anderen gegenüber auszudrücken.

Der September ist Rotarys Schwerpunktmonat für Elementarbildung, Lesen und Schreiben. Die Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz ist entscheidend für die Armutsbekämpfung, die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung und die Friedensförderung. Würden alle Schüler in einkommensschwachen Ländern eine Schule besuchen und dort grundlegende Lesekompetenzen erwerben, würde dies deutlich zu Senkung der weltweiten Armut beitragen.

Ohne Bildung bleiben Kinder auch später als Erwachsene Analphabeten. 14 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung, das sind 762 Millionen Menschen, können nicht richtig lesen und schreiben. Zwei Drittel davon sind Frauen. Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz sind entscheidende Voraussetzungen für bessere Wohnverhältnisse, Gesundheitsversorgung und Arbeitsplätze. Besonders für Mädchen und Frauen ist Alphabetisierung häufig eine Frage von Leben und Tod. Die Müttersterblichkeit wäre wesentlich geringer, wenn alle Mädchen eine Elementarbildung erhalten würden. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind das fünfte Lebensjahr überlebt, höher, wenn seine Mutter lesen kann. Eine Verbesserung der weltweiten Situation ist nur möglich, wenn Länder Barrieren für die Mädchenbildung beseitigen. Das wirtschaftliche Argument dafür liegt auf der Hand: In Ländern, in denen primär Jungen Schulbildung erhalten, entsteht jährlich ein wirtschaftlicher Schaden von über einer Milliarde Dollar.

Menschen durch Bildung zu besseren Lebensverhältnissen zu verhelfen, ist eines der wichtigsten Ziele, die wir als Rotarier verfolgen. Wir müssen uns nicht weit von zu Hause entfernen, um Menschen zu begegnen, die mit Einschränkungen zu kämpfen haben, weil sie nur mit Mühe lesen können, die sich darauf verlassen müssen, dass andere für sie lesen, oder die nicht mehr als ihren eigenen Namen schreiben können.

Überlegen Sie ab diesem Monat, wie Ihr Club Leben durch Alphabetisierung verändern kann: Unterstützen Sie Organisationen in Ihrer Region, die kostenlose Programme für die Alphabetisierung von Erwachsenen oder das Erlernen der Landessprache anbieten oder die Lehrerinnen und Lehrern Weiterbildungsmöglichkeiten rund um das Thema Lese- und Schreibkompetenz bieten. Betätigen Sie sich als Mentoren für Alphabetisierung oder setzen Sie sich gemeinsam mit einer Organisation wie der Global Partnership for Education dafür ein, dass 

Kinder auf der ganzen Welt besseren Zugang zu Bildungsmöglichkeiten erhalten. Informieren Sie sich bei örtlichen Schulen und Bibliotheken, wie Ihr Club laufende Programme unterstützen oder dabei helfen kann, neue Programme in Ihrer Gemeinde ins Leben zu rufen.

In Indien hat das „Teach“-Programm, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Rotary Clubs und den Behörden des Landes, gezeigt, wie sich Alphabetisierungsbemühungen so ausweiten lassen, dass Millionen Kinder mehr erreicht werden. Während die Schulen in ganz Indien aufgrund der Covid-19-Pandemie geschlossen waren, erreichte die E-Learning-Initiative des Programms über das landesweite Fernsehen mehr als 100 Millionen Kinder.

Alphabetisierung ist der erste Schritt aus der Armut. Denken Sie an die Worte der Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai: „Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“

Shekhar Mehta
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Shekhar Mehta auf rotary.org/office-president