Brief des Präsidenten
Liebe Freundinnen und Freunde,
Rotary muss wachsen
Mehr tun, um zu wachsen, ist eines meiner Mantras für Rotary. Ich bin mir sicher, dass Sie nach diesem Mantra leben. Mit größeren und wirkungsvollen Projekten mehr tun und mit mehr Mitgliedern wachsen.
Unsere Initiative „Each One, Bring One“ hat in der rotarischen Welt große Begeisterung ausgelöst. Auf meinen Reisen höre ich überall von Clubpräsidenten, Governors und langjährigen und neuen Rotary-Mitgliedern, wie dankbar sie für die Mitgliedschaftsinitiativen von Rotary sind.
Wir werden immer größer, und ich kann es kaum erwarten, diese Erfolge mit Ihnen im Juni auf der Rotary International Convention in Houston zu feiern. Noch ist Zeit für die Anmeldung und die Planung, um dabei zu sein. Wir freuen uns auf ein einmaliges Erlebnis, das unsere Mitglieder nach viel zu langer Zeit wieder zusammenbringen wird.
Wenn wir wachsen, können wir so viel mehr erreichen. Der April steht im Zeichen der Gesundheit von Mutter und Kind. Ein guter Anlass, um im Club darüber nachzudenken, wie sich dieses Anliegen unterstützen lässt. Die Verbesserung des Zugangs und der Qualität der Versorgung von Frauen und Kindern ist ein wichtiger Schwerpunkt für uns und passt auch gut zu unserer Initiative „MädchenEmpowerment“. Ich schätze die Arbeit der Clubs in diesem Schwerpunktbereich sehr – und möchte zu Initiativen anregen, um noch mehr zu tun.
Es war wunderbar, den Rotary-Mitgliedern auf den Präsidentenkonferenzen zuzuhören, die sich darüber austauschten, wie wir in unseren Schwerpunktbereichen große, dauerhafte Veränderungen herbeiführen können. Themen der Präsidentenkonferenzen sind unser neuer Schwerpunktbereich Umweltschutz und die Frage, wie der Schutz des Planeten mit der Förderung der Kommunalwirtschaft verknüpft werden muss, vor allem dort, wo die Armut am größten ist. Ich hatte die Ehre, auf der 26. Klimakonferenz der Vereinten Nationen im schottischen Glasgow, der COP26, zu sprechen. Fast 100 Staats- und Regierungschefs kamen für zwei Wochen zusammen, um neue Ziele für die Emission fossiler Brennstoffe festzulegen. Ich rief zur Wiederaufforstung der Mangroven auf, einem wichtigen Ökosystem, das die Auswirkungen des Klimawandels in Küstengebieten abmildern kann. Schon jetzt zeigen Länder auf der ganzen Welt große Begeisterung für diesen Plan.
Unser Überleben steht auf dem Spiel – die Folgen der Umweltkatastrophe sind bereits zu beobachten – und damit auch unsere Fähigkeit, die Bedürftigsten der Welt aus der Armut zu holen und ihnen Hoffnung zu geben. Wir müssen Wege finden, um unseren Planeten zu schützen und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum zu erhalten, das notwendig ist, um unsere humanitären Ziele zu erreichen.
Das ist eine spannende Zeit für Rotary, jetzt, wo uns die Welt am dringendsten braucht. Wenn wir uns engagieren, um Leben zu verändern, verändern wir uns selbst. Wir werden immer mehr zu einer verändernden Kraft in der Welt. Die Welt ist bereit für uns. Wir müssen ihrem Ruf folgen.
Shekhar Mehta
Präsident Rotary International
Reden und Aktuelles von RI-Präsident Shekhar Mehta auf rotary.org/office-president