Brief des Präsidenten
Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,
Aktive Clubs sind starke Clubs
Es ist Januar und Susanne und ich wünschen allen Mitgliedern der Rotary-Familie einen guten und vor allem gesunden Start ins Jahr 2021. Jeder Januar bietet uns die Möglichkeit, das neue Kalenderjahr konkret zu planen, unsere nächsten Ziele zu bestimmen und die Maßnahmen, wie wir sie erreichen wollen. Doch wer sagt, dass wir dabei nur die nächsten 365 Tage im Auge haben sollten?
Natürlich weiß niemand von uns, wie die Zukunft aussieht, aber wir können festlegen, wohin die Reise für 2022, 2023 und die nächsten Jahre gehen soll und bereits jetzt wichtige Weichen stellen. Um einen langfristigen Kurs
zu setzen, empfiehlt es sich für einen Rotary Club, mindestens einmal pro Jahr eine Strategiebesprechung anzuberaumen. Past RI Director Greg Yank, Rotary Club O‘Fallon in Illinois, USA, hat schon viele Clubs bei ihrer Planung unterstützt und hat einige gute Anregungen parat.
Greg Yank erzählt
Ein berühmtes Sprichwort besagt: „Wer sich nicht vorbereitet, bereitet sich auf das Scheitern vor.“ Planung ist für den Erfolg in allen Lebensbereichen, einschließlich Rotary, unerlässlich, und wir werden von Jahr zu Jahr besser darin.
Strategieplanung für Rotary Clubs ist keine Hexerei. Ich habe vielen Clubs dabei geholfen, indem ich gemeinsam mit ihnen eine, wie ich es nenne, „Blaupause“ erstellt habe, einen Mehrjahresplan, der die grundlegende Frage beantwortet: „Was ist unsere Zukunftsvision für unseren Club? Die besten mir bekannten Pläne sind solche, die sich auf eine Sache konzentrieren; also wenn ein Club seine Ressourcen auf die aussichtsreichsten Möglich keiten konzentriert, die er hat. Ihr Rotary Club kann nie alle Bedürfnisse seiner Mitglieder und des Gemeinwesens, dem er dient, erfüllen; er verfügt nur über begrenzte personelle, finanzielle und zeitliche Ressourcen. Ein erfolgreicher Plan berücksichtigt alle Aktivposten und Kompetenzen sowie Einschränkungen bei der Bestimmung eines möglichen Kurses für Ihre Mitglieder.
Entwickeln Sie zunächst einen mehrjährigen Strategieplan, indem Sie mit Ihrem Club ein Brainstorming durchführen. Fragen Sie die Mitglieder: „Was sind unsere Initiativen und Prioritäten für die nächsten zwei bis drei Jahre?“ Formulieren Sie Ihre Antworten als Aufgaben, die spezifisch und konkret sind und messbare Ergebnisse haben.
Als nächstes grenzen Sie Ihre Initiativen auf einen Kern von drei bis fünf Prioritäten ein. Ihr Club sollte dann spezifische Ziele für jede Initiative entwickeln und neben einem jeweiligen Zeitplan auch festlegen, wer daran beteiligt sein wird, welche Hauptzwischenergebnisse erreicht werden sollen und wie der Fortschritt zu messen und zu dokumentieren ist. Halten Sie Ihren Plan kurz und einfach. Beginnen Sie dann gleich mit der Umsetzung der Initiativen. Überprüfen Sie die Fortschritte, die Sie dabei machen, und überarbeiten Sie die Initiativen bei Bedarf mindestens einmal pro Jahr. Rotary hat einen nützlichen Leitfaden mit Planungshilfen für Clubs erarbeitet, den Sie unter my.rotary.org/de/document/strategic-planning-guide finden.
Alle Mitglieder einbinden
Neue Diskussionen und Ideen bereichern unsere Organisation und halten unsere Clubs lebendig. Dafür braucht es Vielfalt. Doch wie gewinnen wir Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Alter und Erfahrung, die wie wir großen Wert auf Integrität legen? Strategische Planung kann uns bei der Beantwortung dieser Frage helfen. Denn wir definieren dabei das Wesen unseres Clubs und den Wert, den er seinen Mitgliedern und dem Gemeinwesen bietet. Jeder Club ist anders, und der Wert jedes Clubs ist einzigartig. Im Zuge des Planungsprozesses könnten Sie feststellen, dass einige der Aktivitäten, die Sie nach wie vor durchführen, nicht mehr relevant oder attraktiv sind.
Ein Strategieplan kann zu notwendigen Änderungen führen. So entwickelt sich Ihr Club weiter. Es ist wichtig, dass wir dabei alle Mitglieder einbinden. Denn aktive Clubs, die den Menschen in ihren Gemeinden durch Projekte wirksam und nachhaltig helfen und die den Clubmitgliedern Spaß machen, sind starke Clubs. Nur wenn wir herausfinden, was unseren Club einzigartig macht, und wenn wir auf unseren Grund werten konsequent aufbauen, dann können wir unser eigenes Leben und auch das vieler anderer Menschen bereichern.
Holger Knaack
Präsident Rotary International
Reden und Aktuelles von RI-Präsident Holger Knaack auf rotary.org/office-president