https://rotary.de/gesellschaft/liebe-freundinnen-und-freunde-in-rotaract-und-rotary-a-18098.html
Brief des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,

Brief des Präsidenten - Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,
© Samuel Zuder/ RI

Wir brauchen ein jüngeres, vielfältigeres und dynamischeres Rotary

01.06.2021

Als ich im Januar 2020 mein Jahresmotto „Rotary eröffnet Möglichkeiten“ ankündigte und dabei auf die Notwendigkeit von Veränderungen für Rotary hinwies, hatte niemand von uns eine Ahnung, wie schnell
diese Veränderung kommen würde. Aber ich sehe seit jeher Herausforderungen stets auch als Möglichkeiten an. Und in diesem Jahr nahmen wir neue Möglichkeiten wahr, um uns ein neues Rotary vorzustellen. Jahrelang hatten wir diskutiert, wie wir Rotary flexibler und moderner machen könnten, und waren dazu ein paar Experimente eingegangen. Aber in diesem Jahr waren wir auf einmal wirklich gezwungen, neue Ideen umzusetzen – und wir hatten Erfolg damit! Online-Meetings gehören jetzt ebenso zur Normalität wie die virtuelle Einladung von Gästen aus aller Welt.

Susanne und ich treffen sehr gerne mit Mitgliedern der internationalen Familie von Rotary zusammen. Und wir vermissten im letzten Jahr diese persönlichen Begegnungen. Zugleich aber war es für uns auch eine ganz neue Erfahrung mit Rotary. Wir reisten jetzt virtuell um den Erdball. Dadurch habe ich bestimmt Tausende Kontakte mehr gehabt, als ich das andernfalls hätte haben können. Ich war nicht ein einziges Mal als Präsident im Präsidentenbüro in Evanston, und doch gab es neue Wege, das Amt auszufüllen und dabei eine Menge Reisekosten zu sparen.

Blick nach vorne

Das war Rotary 2020/21: flexibel, anpassungsfähig, kreativ. Deshalb sollten wir auch nicht dahin zurückkehren wollen, wo wir vor der Pandemie waren. Wir müssen nach vorne schauen und weiter das anwenden, was wir gelernt haben, um unseren Mitgliedern neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu bieten. Online-Meetings als reguläre Option sind da nur ein Beispiel.

Wir brauchen ein jüngeres, vielfältigeres und dynamischeres Rotary, und das auf allen Ebenen. Was Vielfalt bedeutet, ist von Region zu Region unterschiedlich, aber ich rege an, neue Mitglieder in Ihren Clubs willkommen zu heißen, an die Sie bisher nicht gedacht haben. Ein weiterer wichtiger Schritt ist ein höherer Frauenanteil in allen Clubs und Ämtern.

Ich freue mich, dass viele von uns heute Rotary und Rotaract Clubs als gleichwertige Partner sehen. Lassen Sie uns in dieser Richtung weitergehen, indem wir Rotaract Clubs in alles einbeziehen, was wir tun. Und lassen Sie keine Gelegenheit ungenutzt, junge Führungspersönlichkeiten zu erreichen, indem wir gemeinsam mit Rotaract als Partner neue Clubmodelle realisieren.

Neue Türen aufstoßen

Ich bin stolz auf die Arbeit, die Rotary seit mehr als einem Jahr im Kampf gegen Covid-19 leistet. Wir unterstützen Impfkampagnen, setzen uns für eine gerechte Verteilung von Impfstoffen ein und bekämpfen Fehlinformationen über Impfungen. Natürlich müssen wir auch weiterhin alles tun, um unseren Kampf gegen das Poliovirus zu gewinnen. Aber es gibt noch so viel mehr zu tun. Wir alle freuen uns jetzt auf die Arbeit in unserem neuen Schwerpunktbereich Umweltschutz.

Susanne und ich sind dankbar für die Möglichkeit, unserer Organisation in diesem besonderen Jahr zu dienen. Wir sehen und erleben Rotary als eine Gemeinschaft, die ihre Werte lebt und in die Tat umsetzt. Und es ist keine Frage, dass wir in diesen ungewöhnlichen Zeiten unseren Schwerpunkt auf Hilfsprojekte legen müssen. Das ist unsere Gelegenheit, der Welt zu zeigen, was „Service Above Self“ für Rotary bedeutet.

Es gibt weiterhin so viele Möglichkeiten, die auf uns warten. Wir können etwas in dieser Welt bewegen. Lassen Sie uns unsere Chancen wahrnehmen und auch in Zukunft neue Türen aufstoßen und neue Wege finden. Und während wir mit offenen Augen und Offenherzigkeit neue Ideen angehen, lassen Sie uns nicht vergessen: Alles, was wir in Rotary tun, eröffnet neue Möglichkeiten – für irgendjemanden, irgendwo auf der Welt.

Holger Knaack
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Holger Knaack auf rotary.org/office-president