Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/liebe-rotarische-freundinnen-und-freunde-a-13501.html
Brief des Präsidenten

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Brief des Präsidenten - Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
© Rotary International

Barry Rassin ermuntert dazu, relevant zu bleiben.

01.12.2018

es ist Tradition, dass die erste Jahresausgabe des englischsprachigen The Rotarian ein Profil des jeweils neuen RI-Präsidenten und von dessen Familie enthält. Ich habe diese Profile immer mit großem Interesse gelesen und nie daran gedacht, ob ich vielleicht einmal eines Tages einen Redakteur der Zeitschrift zu meinem Clubtreffen mitbringen würde! Ich habe Zeit meines Lebens öffentliche Aufmerksamkeit immer eher gescheut, und mein Bild auf dem Cover des Magazins zu sehen ist mir fast ein bisschen unangenehm. Aber als ich das Foto sah, das die Redaktion gewählt hatte, musste ich lachen. Weil weder ich noch meine Frau Esther der Fokus dieses Fotos sind. Vielmehr ist es eine Schar von Flamingos, die sich nicht im Geringsten um Rotary schert. Alle Vögel gleiten in derselben Richtung an uns vorbei – außer einem.

Ich könnte mir kein passenderes Bild vorstellen, um die Botschaft zu reflektieren, die ich vermitteln möchte. Dieser eine Flamingo, der in die andere Richtung geht, repräsentiert sosehr das, was wir in und für Rotary tun müssen. Alle anderen gehen in die andere Richtung, das sieht der Flamingo wohl. Aber er sieht anscheinend auch, dass es vielleicht nicht der beste Weg ist. Vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja einen besseren Pfad dort drüben! Das will er herausfinden, ehe er sich der Schar der anderen anschließt. Und falls es dort einen besseren Weg geben sollte, dann ruft er die anderen herüber, um es sich anzusehen. Und vielleicht, ja vielleicht, gelangen alle so auf einen besseren Pfad.

Veränderung ist schwer. Und je länger wir in eine Richtung geschritten sind, je mehr Freunde wir bei uns haben, desto schwieriger ist es, derjenige zu sein, der sich umdreht und es anders macht. Aber Veränderung – nicht Veränderung um ihrer selbst willen, sondern sorgfältige, überlegte, zielgerichtete Veränderung – ist essenziell für jede Organisation, die sich weiterentwickeln, relevant bleiben und in die richtige Richtung gehen will.

Ich bin auf dem Cover also nicht derjenige, um den es geht, sondern der Flamingo. Es geht darum, die Neugier, den Mut und die Überzeugung zu haben, verschiedene Wege zu gehen, die besser sein könnten – ob Sie sich nun auf einem schönen Morgenspaziergang auf den Bahamas befinden oder ob Sie den zukünftigen Kurs für unsere Organisation planen.

 

BARRY RASSIN

Präsident Rotary International

 

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Barry Rassin auf rotary.org/office-president