https://rotary.de/gesellschaft/liebe-rotarische-freundinnen-und-freunde-a-15043.html
Brief des Präsidenten

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Brief des Präsidenten - Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
© Rotary International

Am 9. November ist Rotary-Tag bei der UNO.

01.11.2019

Der jedes Jahr im November stattfindende Rotary-Tag bei den Vereinten Nationen ist eine wichtige Erinnerung an die historische Beziehung zwischen den beiden Organisationen. Aber die diesjährige Veranstaltung ist noch wichtiger als sonst, denn wir begehen im Juni 2020 den 75. Jahrestag der Unterzeichnung der UN-Charta.
Warum sollten wir diesen Jahrestag feiern, fragen Sie sich vielleicht. Nun, für Rotary ist es durchaus angemessen, diesen Tag zu würdigen. Schließlich waren wir bei der Konferenz von San Francisco, die 1945 die Vereinten Nationen gründete, dabei und spielten dort eine Schlüsselrolle. Während des Zweiten Weltkriegs veröffentlichte Rotary bereits Materialien über die Bedeutung der Gründung einer solchen Organisation zur Erhaltung des Weltfriedens. Rotary hat aber nicht nur die Gründung der UNO beeinflusst, sondern auch eine führende Rolle bei der Vermittlung ihrer Ideale gespielt. Rotary informierte die Mitglieder über Pläne zur Gründung der UNO durch zahlreiche Artikel in The Rotarian und durch eine Broschüre mit dem Titel „From Here On!“. Als es an der Zeit war, die UN-Charta zu formulieren, war Rotary eine von 42 Organisationen, die die Vereinigten Staaten eingeladen hatten, ihrer Delegation auf der Konferenz von San Francisco als Berater zur Seite zu stehen.
Jede Organisation hatte Sitze für drei Repräsentanten, sodass die elf Repräsentanten von Rotary International im Wechsel dienten. Zu den offiziellen Vertretern von Rotary gehörten damals der Generalsekretär, der amtierende und mehrere ehemalige Präsidenten sowie der Herausgeber von The Rotarian. Darüber hinaus waren Rotarier aus Afrika, Asien, Australien, Europa sowie Nord- und Südamerika Mitglieder oder Berater der Delegationen ihrer eigenen Länder.
Wir haben eine tiefe und dauerhafte Beziehung zu den Vereinten Nationen, die es verdient, gefeiert und gewürdigt zu werden. Um diese Beziehung zu erkennen, wird Rotary bis Juni fünf besondere Veranstaltungen durchführen: neben dem Rotary Day bei den Vereinten Nationen in New York am 9. dieses Monats drei Präsidentenkonferenzen im nächsten Jahr in Santiago de Chile, Paris und Rom sowie eine Abschlussfeier kurz vor der Rotary International Convention in Honolulu.
Bei dieser Fokussierung auf die UNO im kommenden Jahr geht es aber beileibe nicht nur um die Vergangenheit, sondern ganz besonders um den Weg in unsere Zukunft. Es gibt so viele Parallelen zwischen der ­Arbeit, die wir in unseren Schwerpunktbereichen leisten, und der Arbeit im Rahmen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese Ziele sind zwar in der Tat sehr ehrgeizig, aber sie geben Inspiration und Orientierung – und sind vielen Rotary-Zielen ähnlich, die sich als nachhaltige, positive Veränderungen in unserer Welt erwiesen haben. Die Ziele können erreicht werden, aber nur, wenn sie mit dem gleichen langfristigen Engagement und der gleichen Hartnäckigkeit durchgeführt werden, auf die sich Rotary so gut versteht. Allein können wir eben nicht das globale Wasserproblem lösen, allein können wir nicht den Hunger beseitigen, allein können wir Polio nicht ausrotten. Aber zusammen mit Partnern wie den Vereinten Nationen können wir es.
Bitte erwägen Sie, an einer unserer fünf UN-Treffen teilzunehmen. Ich freue mich darauf, das ganze Jahr über Neuigkeiten über diese besonderen Ereignisse mit Ihnen zu teilen.

 

Mark Daniel Maloney 

Präsident Rotary International

 

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Mark Maloney auf rotary.org/office-president