https://rotary.de/gesellschaft/liebe-rotarische-freundinnen-und-freunde-a-15750.html
Brief des Präsidenten

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Brief des Präsidenten - Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
© Rotary International

Unsere Anpassungsfähigkeit und Stärke helfen uns, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern.

01.04.2020

Erhöhung unserer Anpassungsfähigkeit“ lautet eines der Ziele unseres neuen Rotary-Aktionsplans... Also wirklich: Diese Kompetenz wird derzeit in höchstem Maße gebraucht. Im März sollten Gay und ich Simbabwe, die Türkei und acht weitere Länder innerhalb von 30 Tagen besuchen. Nach der Teilnahme an einer medizinischen Mission in Simbabwe und den Aktivitäten der Commonwealth-Woche in London packten wir am 11. Tag unsere Koffer für die Schweiz und Liechtenstein. Aber dann, während eines Abendessens im Hochkommissariat für Pakistan in London, erhielten wir die Nachricht, dass es nicht mehr möglich sei, unsere Reiseroute wie geplant zu verfolgen. Daraufhin entschieden wir uns, nicht mehr nach Zürich, sondern zurück nach Evanston zu fliegen.

Anfang März wurde die Nachrichtenlage zu COVID-19 weltweit immer ernster. Auf Anraten lokaler Beamter sagten wir die UN-Präsidentschaftskonferenzen in Paris und Rom ab. Bald erklärte die Weltgesundheitsorganisation das Virus zu einer globalen Pandemie, und wir berieten uns mit den Behörden über kritischere Entscheidungen. Wir baten alle Distrikte und Clubs, persönliche Treffen bis auf weiteres zu unterbinden und stattdessen virtuelle Treffen abzuhalten – auch hier war, ist und bleibt schnelle Anpassung gefragt, allen Distrikten und Clubs ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.

Der Rotary-Zentralvorstand hielt sein erstes virtuelles Treffen ab, um die schwierigste Entscheidung von allen zu treffen: die Absage der RI Convention 2020 in Honolulu. Über 20.000 angemeldete Teilnehmer sind nun enttäuscht – genauso wie ich auch. Wir haben gehandelt, um die Gesundheit und Sicherheit der Kongressteilnehmer und ihrer Familien, Freunde und Kollegen sowie derjenigen, die in Honolulu leben, zu schützen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben und möchte dem 2020 Honolulu Convention Committee, dem Host Organization Committee, dem 2020 Honolulu Convention Promotion Committee und den Mitarbeitern von Rotary für ihre großartige Arbeit bei der Planung eines der besten Rotary-Kongresse danken – ich weiß ihre harte Arbeit zu schätzen.

Die Aprilausgabe des Rotarian ging in Druck, bevor die Entscheidung über die Absage des Kongresses getroffen wurde, viele andere Entscheidungen standen ebenfalls noch aus. Zukünftige Ausgaben von The Rotarian, Rotarys Regionalmagazine sowie Rotarys Social Media-Kanäle werden Sie auf dem Laufenden halten.

Zu Beginn dieses Rotary-Jahres haben wir für die Bedeutung des neuen Aktionsplans für alle Rotarier und Rotaracter geworben. Heute setzen wir diesen Plan aus der Not heraus in die Tat um. Dazu gehört auch die Möglichkeit einer convention-ähnlichen Erfahrung mit virtuellen Veranstaltungen. Dazu werden wir in naher Zukunft mehr zu sagen haben.

Die Welt verändert sich schnell, und das muss auch Rotary tun. Unsere Anpassungsfähigkeit und Stärke werden uns helfen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern. Die Welt braucht unsere Führung heute mehr denn je. Wahrhaftig, Rotary verbindet die Welt!

Mark Daniel Maloney 
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Mark Maloney auf rotary.org/office-president