Brief des Präsidenten
Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
Rotary verbindet die Welt!
Meine Rotary-Reise begann vor 40 Jahren, als ich im Alter von 25 Jahren dem RC Decatur, Alabama, beitrat, und sie hat meiner Familie und mir viele unvergessliche Momente beschert. Aber nichts hätte mich auf meine Zeit als Präsident von RI vorbereiten können. Es war fabelhaft, mit der ganzen Welt in Verbindung zu treten. Meine individuelle Rotary-Reise ist zu einer gemeinsamen Rotary-Reise mit jedem von Ihnen geworden.
All die wunderbaren Menschen, die Gay und ich in diesem Jahr kennenlernen durften, werden eine Inspiration für den Rest unseres Lebens sein. Wir besuchten Clubs und Projekte von Uruguay bis zur Ukraine, von Nigeria bis Neuseeland und darüber hinaus. Wir hatten das Privileg, den Globus zweimal zu umrunden und uns zwischen der nördlichen und der südlichen Hemisphäre hin und her zu bewegen. Jedes Land, jede Station hatte ihren eigenen rotarischen Zauber. Während unseres Aufenthaltes in Simbabwe im März nahmen wir zusammen mit Rotariern aus Indien an einem Einsatz eines medizinischen Berufstrainingsteams teil, der den Tausenden, die zur Behandlung kamen, Gesundheit und Hoffnung auf die Zukunft schenkte. Wir spürten auch die wunderbare Energie von mehr als 300 jungen Menschen auf einem Rotary-Jugend-Symposium in Harare.
In diesem Jahr stellte Rotary unseren neuen Aktionsplan vor, und ich vertraue darauf, dass jeder Club diesen Plan auf seine Weise in die Tat umsetzt. Ich habe mich begeistert für die Verwirklichung der Prioritäten engagiert, die ich mir für dieses Rotary-Jahr gesetzt habe: die Einbeziehung von Familien, neue Führungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen, die Würdigung unserer gemeinsamen Geschichte mit den Vereinten Nationen im 75. Jahr ihres Bestehens und, was am wichtigsten ist, das Wachstum von Rotary.
Als sich Covid-19 rund um den Globus verbreitete, waren wir plötzlich gezwungen, auf neue Art und Weise zu kommunizieren. Dadurch wurde unsere Anpassungsfähigkeit auf die Probe gestellt. Wir haben harte Entscheidungen getroffen, darunter die Absage von Clubtreffen, Distriktkonferenzen und zu unserem größten Bedauern der RI Convention 2020 in Honolulu.
Im Zuge der Vorbereitungen auf den Kongress in Honolulu lernten wir die wahre Bedeutung von „Aloha“ kennen. Unsere Freundinnen und Freunde auf Hawaii zeigten uns, dass „Aloha“ gegenseitige Achtung und Zuneigung bedeutet. Es verbreitet Wärme und Fürsorge, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Als Mitglieder
der Familie von Rotary sind wir miteinander verbunden, und Aloha ist für mich so definiert worden: Unsere Verbindung zueinander basiert auf gegenseitigem Respekt für unsere Unterschiede sowie auf unserer Wertschätzung für das, was wir gemeinsam haben.
Seit ich miterleben durfte, wie sich die Mitglieder der Rotary-Gemeinschaft inmitten der Coronavirus-Pandemie für die Menschlichkeit einsetzten, habe ich den „Aloha-Spirit“ von Rotary gesehen. Wir sind wirklich Menschen der Tat. Jeden Tag. Das ist etwas, das es zu teilen gilt, und jeder von uns ist ein Verwalter dieser Gabe von Rotary. Ich würde sogar sagen, dass der letzte Teil unseres gemeinsamen Rotary-Jahres eine Transformation war. Wir fanden neue Wege, um das Leben anderer zu verbessern, neue Wege, um gemeinsam voranzukommen. Und gemeinsam werden wir Rotary weiter wachsen lassen, sodass wir unser rotarisches Werk weiter lokal und global verstärken können. Rotary verbindet die Welt!
Mark Daniel Maloney
Präsident Rotary International
Reden und Aktuelles von RI-Präsident Mark Maloney auf rotary.org/office-president