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Rotary Aktuell

Markenpfleger m/w/d gesucht

Rotary Aktuell - Markenpfleger m/w/d gesucht
© Illustration: Birte Wagner/Illuteam

Jeder Club profitiert vom professionellen Umgang mit Rotarys Corporate Design. In einem unterhaltsamen Zoom-Workshop am 18. November erfährt man, warum und wie die Marke Rotary gestärkt werden sollte.

01.10.2023

Vor ein paar Monaten hat sich nicht nur das Rotary Magazin (05/2023) dem Thema Markenpflege gewidmet, auch das RI Board of Directors nahm sich erneut der großen und in der rotarischen Welt nach wie vor unterschätzten Bedeutung der visuellen Identität für die Bekanntheit und die Wiedererkennung von Rotary an. Der Vorstand in Evanston beschloss unter anderem, dass sowohl die Rotary Public Image Coordinators (RPICs) als auch die Governor für die Einhaltung der Markenrichtlinien in ihren Distrikten/Regionen verantwortlich und vor allem auch rechenschaftspflichtig sind. Für Bernd Meidel (RC Schweinfurt-Peterstirn), RPIC in den Zonen 15 und 16 (Deutschland, Schweiz und Liechtenstein), ist die hohe Relevanz einer Markenidentität nicht neu, er setzt sich mit dem Kommunikationausschuss D-A-CH schon seit Langem für die Einhaltung von Rotarys visueller Identität ein. Was in vielen Fällen noch immer einem Kampf gegen Windmühlen gleicht: „So manchem Rotary-Mitglied ist die Bedeutung eines ‚sauberen Markenauftritts‘ bis heute nicht klar. Dabei hängt auch unsere Zukunft davon ab, denn gerade jüngere Mitglieder – und solche, die es werden sollen – haben wenig Verständnis für unprofessionelle Werbeauftritte und PR-Maßnahmen“, erklärt er und verweist auf einen weiteren Beschluss: „RI erwartet von den Medien der rotarischen Welt, dass diese nur noch über Clubs oder mit Rotary verbundene Rechtsträger berichten, die die Markenrichtlinien einhalten.“

Um für Klar- und Hilfestellung zu sorgen, hat Ulrike Vogt (Assistant RPIC) einen Zoom-Workshop konzipiert, der die Marke Rotary erklärt und verdeutlicht, warum die einzelnen Clubs von einem professionellen Markenauftritt profitieren. Teilnehmende bekommen eine gute Übersicht darüber, wie man das „Rotary-Rad“, das in Wahrheit „Mark of Excellence“ heißt, korrekt nutzt. Aber auch, wie nicht – abschreckende Beispiele gibt’s inklusive. Nächster Termin ist der 18. November von 10.30 bis 12.30 Uhr. Die Referenten sind die Markenspezialistin Nina Hazhala, Senior RPIC Specialist/Regional Support Leader bei Rotary International, und Kommunikationsexperte Jan Mittelstaedt, Autor der Vision „Rotary Digital 2025“. Moderation: Bernd Meidel.

Infos und Anmeldung unter rotarypassion.org/Public-Image


Für Deko und PR: „Mark of excellence“ zu gewinnen

Die Firma Club Merchandise lässt derzeit große Rotary-Logos aus Alu und Hartschaum produzieren – mit 30 und 55 Zentimeter Durchmesser. Trotz ihrer Größe sind sie leicht und lassen sich gut zum Beispiel an Rednerpulten oder Eingangstüren platzieren. Ab November bestellbar bei club-merchandise.eu. Wir verlosen drei Stück, bitte mailen Sie bis zum 17.10. an gewinnen@rotary.de unter Angabe Ihres Clubs und des von Ihnen bevorzugten Durchmessers.