https://rotary.de/gesellschaft/nach-dem-tod-der-queen-a-20729.html
Aktuell

Nach dem Tod der Queen

Aktuell - Nach dem Tod der Queen
Queen Elizabetz II. beim Thronjubiläum auf dem Balkon des Buckingham Palastes © Jonathan Brady/Pool Photo via AP

Rotary International in Großbritannien und Irland ist zutiefst betrübt über den Tod von Königin Elizabeth II.

10.09.2022

Rotary Großbritannien und Irland schreibt zum Tod der Queen:

Mit der traurigen Nachricht vom Tod Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. sind die Gedanken der Mitglieder von Rotary International in Großbritannien und Irland bei der königlichen Familie, die um ihre Mutter, Großmutter und Urgroßmutter trauert.

Die Königin hat während ihrer gesamten Regentschaft außerordentliches Engagement und Pflichtbewusstsein bewiesen, und das mit einer anmutigen Stärke und bewundernswerten Entschlossenheit.

Sie regierte über Jahrzehnte des Wandels, von den dunklen Nachkriegsjahren bis zu den neuen Horizonten des 21. Jahrhunderts, und sorgte für die notwendige Kontinuität für die Nation.

Dies ist eine Zeit der öffentlichen Trauer, in der Menschen, die sich nicht kennen, zusammenkommen, um um eine nationale Persönlichkeit zu trauern, die unser ganzes Leben lang beständig war und für die wir eine kollektive Zuneigung empfinden, obwohl wir sie nicht persönlich kannten.

Wir sprechen der königlichen Familie und Seiner Majestät König Charles III. in dieser traurigen Zeit unser Beileid aus.

Garth Arnold, Vorsitzender des Zentralvorstandes von Rotary GB&I
Nicki Scott, Vizepräsidentin von Rotary International
Amanda Watkin, Generalsekretärin von Rotary GB&I

Auch RI-Präsidentin Jennifer Jones kondoliert und schreibt:

„Mit großer Trauer haben wir vom Tod Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. erfahren, deren Engagement für humanitäre Zwecke und unerschütterlicher Einsatz für Frieden und Umwelt die Mitglieder von Rotary in aller Welt, insbesondere in den Commonwealth-Ländern, tief inspirierte. Die Königin war eine Unterstützerin der rotarischen Missionen zur Ausrottung der Kinderlähmung und der humanitären Hilfe. Anlässlich des 60. Jahrestages ihrer Krönung erhielt sie im Dezember 2013 den Rotary International Award of Honor, die höchste Auszeichnung der Organisation. Ihr verstorbener Ehemann, Prinz Philip, war Ehrenmitglied in den Rotary Clubs Kings Lynn, Windsor & Eton und Windsor St. George in England sowie Edinburgh in Schottland.

Wir schließen uns der internationalen Gemeinschaft an und sprechen der königlichen Familie unser Beileid aus.“


 Der Rotary Club of Taradale in Neuseeland (Distrikt 9640) schrieb:

2022, elizabeth, queen, king, england, ireland, britain, neuseeland© RC of Taradale

Eintragung ins Kondolenzbuch hier:

The Royal Family website also has a page to submit online messages of condolence, should clubs or individuals wish to do so.


Ein Video für die Schweigeminute finden Sie hier: