https://rotary.de/gesellschaft/neues-aus-dem-ahrtal-a-18627.html
Newsletter

Neues aus dem Ahrtal

Newsletter - Neues aus dem Ahrtal
Straßen, Wege, Bauten - alles riss die Flut weg. © RC Bad Neuenahr-Ahrweiler (2 Fotos)

Die RC Bad Neuenahr-Ahrtal und Remagen-Sinzig wollen ab sofort über die Lage im Hochwassergebiet rum um Bad Neuenahr-Ahrweiler informieren - mit einem eigenen Newsletter.

23.08.2021

"Eine Fahrt durch den zerstörten Landstrich an der Ahr offenbart Verhältnisse wie in Kriegsgebieten. Von Bad Neuenahr über Ahrweiler, von Dernau bis nach Altenahr und weiter nach Schuld zieht sich auf mehr als 40 Kilometer eine Schneise der Zerstörung", heißt es in dem neuen Newsletter. Der zeigt ein deutliches Bild auf:
"In Bad Neuenahr sind die Innenstadt, die Fußgängerzone mit ihren Geschäften, alle Parks, Promenaden und viele alte Bauten im Kurviertel und nicht zuletzt alle Brücken zerstört, in Ahrweiler stößt man auf so viele Trümmer und Verwüstungen, dass man selbst bei guter Ortskenntnis Schwierigkeiten hat, sich zu orientieren."

Und dabei waren die Rotarierbereits vier Wochen lang im Einsatz, halfen, Tausende Kubikmeter Schrott und Sperrmüll zu entsorgen und abzutransportieren. Täglich haben sie nun die immensen Schäden vor Augen: laut Bürgermeister in Bad Neuenahr-Ahrweiler allein sieben Milliarden Euro.

Doch der Club von der Ahr kann eine großartige Bilanz aufweisen: Von Anfang an im Einsatz, um aufräumen zu helfen sowie Material, Notunterkünfte, Essen zu organisieren, um Spenden zu generieren und Betroffenen zu helfen.

So gibt es die Rotary-Soforthilfe Hochwasser, die Personen und soziale Organisationen unterstützt ebenso wie Kinder-, Jugend- und Schulprojekte. 10.000 Euro gingen an den Sozialfonds des Bürgermeisters von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Außerdem hatten die beiden Clubs in den vergangenen Tagen eine Spendensumme von 560.000 Euro generiert , die nun in kleinen Tranchen verteilt wird. Noch liegen zahlreiche weitere Anträge von Betroffenen vor.

Wegen Versorgungsnotlagen spendeten die Rotarier außerdem 20.000 Euro für das Trinkwasserprojekt von Guido Henseler „Wasseraufbereitung für die Orte Marienthal, Dernau und Rech“, die zunächst nicht an die Trinkwasserversorgung angeschlossen werden können.
Notlagen von Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen — vielmehr Projekte zum Aufbau, Wiederherstellung von Infrastruktur, Unterstützung von Ausstattungsmitteln und soziale Projekte — unterstützt der Club auch. Die Clubs in Bad-Neuenahr und Remagen stehen auch für weitere Grants aus anderen Rotary Clubs bereit.

Für Kinder wollen die Rotarier zudem ein verlässliches Kita-Angebot sicherstellen. Dazu sollen Räume im Kloster Calvarienberg in Ahrweiler renoviert werden, damit der Kindergarten St. Laurentius ab Mitte September die Betreuung von 85 Kindern dort wieder sicherstellen kann. (mit Unterstützung der RCs Wesseling und Köln-Rodenkirchen Riviera). Weitere Kitas haben die Clubs im Blick.

Die gigantischen Schädenan den sieben Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, belaufen sich auf eine Schadenssumme von insgesamt 100 Millionen Euro. Rund 5.900 Schüler sind unmittelbar betroffen, denn die Sommerferien enden bald.
Das teilweise zerstörte Lebenshilfe-Haus Sinzig beklagt den Tod von 12 behinderten Menschen. Der Betreiber Lebenshilfe Kreis Ahrweiler soll einen District Grant in Höhe von 24.000 Euro erhalten.

Außerdem errichten die Rotarier zwei neue Spielplätze, weil aller Play Grounds in der Stadt zerstört sind. Auch die Spielgeräte für einen weitren Kindergarten wurden organisiert.

Um Eltern und Angehörige zu entlasten werden Kinder- und Jugendfreizeiten an der Nordsee organisiert, ebenso Familienfreizeiten. Für die Herbstferien sollen weitere Ausfahrten mit Kindern und Jugendlichen folgen.

Zusammen mit den Rotary Clubs Wesseling und Köln-Rodenkirchen Riviera und dem Winzer und Freund Alexander Stodden wird zudem die Verkaufsaktion Flutwein vorbereitet. Die Organisatoren bitten dafür alle Rotary Clubs in Deutschland, ihren Referenten als Dank für einen Vortrag einen Flutwein aus dem Haus Stodden zu überreichen.

Für Frühjahr und Sommer 2022 sind außerdem Benefizkonzerte mit dem Heeresmusikkorps Koblenz und der Big Band der Bundeswehr geplant.

Mehr zu all diesen Themen im neuen Newsletter der Rotary Clubs!

2021, Newsletter, rc bad neuenahr-ahrweiler, rc remagen-sinzig, ahrweiler, ahr
KLICKEN SIE AUF DAS BILD, um den Newsletter aufzurufen!

Die Clubs aus dem Ahrtal sehen noch einen Marathon vor sich, auch wenn die Startphase gut gelaufen ist. Doch die Unterstützung aller Rotarier ist gefragt.
Deshalb wird weiterhin zu Spenden aufgerufen:

Förderverein Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler:
IBAN: DE44 5776 1591 0029 3000 00
BIC: GENODED1BNA