Rotary Aktuell
Online statt Honolulu
Stell Dir vor, die RI Convention ist abgesagt, aber alle gehen hin... Plenarveranstaltungen: Am 20. und 21. Juni von 15–16.15 Uhr.
Es wäre so schön gewesen, ein Eis am Denkmal von King Kamehameha zu essen, Wellensurfer am Strand von Waikiki zu beobachten oder sich zum Austausch mit Freunden im Convention Center mitten in Honolulu zu treffen. Aber dafür steht nun eine spannende (und kostenlose) Premiere an: Eine RI Convention, für 25.000 Teilnehmer auf Hawaii geplant, umgebaut zu einem virtuellen Event – für Couchsurfer.
Vom 20. bis 26. Juni geht Holger Knaacks aus gegebenem Anlass erweitertes Präsidenten-Motto „Rotary verbindet die Welt – heute mehr denn je“ live – mit Online-Meetings und Internet-Übertragungen auf der virtuellen RI Convention 2020.
Das Organisationsteam erarbeitet derzeit einen bunten Programm-Mix aus Convention-Klassikern wie Plenarsitzungen, Breakout Sessions und Flaggenparade, aber auch Mitmachaktionen wie eine per App gesteuerte Walking Challenge. Ein virtuelles House of Friendship wird es ebenfalls geben, mit einer Reihe an Ständen von Merchandising-Anbietern, Fellowships und Projekten. Des weiteren steht ein Informations- und Registrierungsstand für die RI Convention 2021 in Taipeh bereit, und auch Showparts sind natürlich Teil des Programms.
Gutes Zeitfenster für Europäer
Am 20. Juni 2020 um 15 Uhr findet die erste Plenarveranstaltung statt. Während wir es uns also mit Kaffee und Kuchen vor dem Computer gemütlich machen können und die Asiaten am späten Abendbrottisch sitzen, müssen die Veranstalter in Chicago früh aufstehen, denn für sie bedeutet das: Startschuss um 8 Uhr Ortszeit. Genauso am 21. Juni für die zweite Plenarverstaltung. Vom 22. bis 26. Juni werden dann 15 Breakout Sessions stattfinden – pro Tag drei. Für Juli hat RI noch mehr Sessions vorgesehen. Alle Veranstaltungen sind auf Englisch, eine Deutsch-Simultanübersetzung ist nicht geplant. Praktisch: Sämtliche Live-Sitzungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.