https://rotary.de/gesellschaft/pakistan-flutopferhilfe-a-20730.html
Aktuell

Pakistan-Flutopferhilfe

Aktuell - Pakistan-Flutopferhilfe
© Pixabay

Seit Wochen leidet Pakistan unter den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten. Mehr als 1000 Menschen starben bereits, rund eine Million Häuser wurden zerstört. Rotary will hier Hilfe leisten. Ein Aufruf

12.09.2022

Mit folgendem Schreiben werben Rotarier um die Mithilfe der Clubs:

Liebe rotarischen Freundinnen und Freunde,
liebe Mitglieder von Rotaract,

von der medialen Aufmerksamkeit fast unbeachtet ereignet sich in Pakistan gerade eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes. Der Deutsch-Pakistanische Länderausschuss, sowohl die deutsche als auch die pakistanische Sektion, sowie der Distrikt 1841 als Leitdistrikt für diesen Länderausschuss bitten um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 31. August 2022: "Etwa ein Drittel von Pakistan steht derzeit unter Wasser, 1135 Menschen sind in den Sturz- und Schlammfluten gestorben. Mindestens 33 Millionen, das sind 15 Prozent der 220 Millionen Einwohner, kämpfen direkt mit den Folgen des Hochwassers: Ihnen wurden Haus, Hof, Ernte und Nutztiere weggeschwemmt …" Denkt man an die Überschwemmungen letztes Jahr im Ahrtal und anderen deutschen Tälern, so haben wir in Pakistan jetzt mit einem Vielfachen der deutschen Flutkatastrophe zu tun.

Um sich ein Bild von der Zerstörungskraft zu machen, empfehlen wir Ihnen folgendes Video:

Vor zwölf Jahren wurde Pakistan schon einmal von einer Flutkatastrophe von immensen Dimensionen heimgesucht. Die heutige Flut übersteigt jedoch noch die damaligen Zerstörungen. Die deutschen Rotarierinnen und Rotarier hatten damals über eine Million Euro gesammelt, die für Nothilfe, Wasserfilter PAUL, Shelterboxen und den Wiederaufbau von Häusern und Schulen verwandt wurden.

Koordiniert wurde unsere Hilfe vom Länderausschuss Deutschland-Pakistan, kontrolliert von Rotary Deutschland Gemeindienst (RDG). Durchgeführt wurden die zehn Nothilfe- und zwölf Wiederaufbau-Projekte von lokalen Rotary Clubs (es gibt in Pakistan über 200 Rotary Clubs) oder kleinen deutschen Hilfsorganisationen vor Ort. Zusätzlich wurden noch 46 Wasserfilter PAUL nach Pakistan gebracht und Hunderte Shelterboxen von der Organisation Shelterbox verteilt. All diese Maßnahmen sind seit ein paar Jahren abgeschlossen und bei RDG abgerechnet.

Diese Vorgehensweise bietet sich auch jetzt wieder an. Wenn der Länderausschuss Unterstützungsanfragen erhält, werden diese vom Länderausschuss zuerst geprüft. Danach werden die benötigten Mittel, sofern vorhanden, über die pakistanische Sektion an die Durchführenden weitergeleitet.

Vorrang haben dabei die

  1. Verteilung der Wasserfilter PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving), die aus Schmutzwasser Trinkwasser herstellen
  2. Nothilfeprojekte, sofern noch sinnvoll
  3. Wiederaufbauprojekte

Shelterboxen sind natürlich auch eine sehr nützliche Nothilfemaßnahme. Dafür verweisen wir auf den Spendenaufruf von Shelterbox vom 01.09.2022. Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: www.shelterbox.de/aktuelles/aktuelle-einsaetze/ueberschwemmungen-in-pakistan

Die bisherige rotarische Hilfe hat das Ansehen von Rotary Deutschland sehr gefördert. Deutschland genießt ohnehin hohes Ansehen in Pakistan, wie der Vorsitzende der deutschen Sektion des Länderausschusses, unser Freund Dr. Klaus Klennert vom RC Weilheim, bei seinen insgesamt fünf Jahren Arbeitsaufenthalten in dem gastfreundlichen Land feststellen konnte.

Die Kontonummer für Ihre Spenden lautet:
Empfänger: Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.
IBAN: DE80 3007 0010 0394 1200 00
Verwendungszweck: Clubnummer/P2071/Pakistan/Name des Spenders
(und bei Nichtrotariern bitte die Anschrift)

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße,

Ulrich Heucken
Distrikt-Governor 2022/2023

Dr. Klaus Klennert
Vorsitzender Länderausschuss Deutschland – Pakistan


Was Rotary International zur Flutkatastrophe auf Facebook veröffentlichte:

www.facebook.com/RotaryDeutschland/photos/a.386541081566/10158326757531567/