https://rotary.de/gesellschaft/rc-berlin-global-eclub-oeffnete-geschichtsvortrag-fuer-andere-clubs-a-15718.html
Historie im Blick

RC Berlin-Global eClub öffnete Geschichtsvortrag für andere Clubs

Historie im Blick - RC Berlin-Global eClub öffnete Geschichtsvortrag für andere Clubs
War ein voller Erfolg: der Online-Vortrag "Rotary unter dem Nazi-Regime", an dem sich Rotarier aus mehr als zehn Clubs beteiligten © Pixabay.de

Online-Meeting: Mit Geschichte neue Wege gehen in der aktuellen Krise

25.03.2020

Der Rotary e-Club Berlin Global hatte Carl-Hans Hauptmeyer, den Leiter der Forschungsgruppe Rotary-Geschichte, für den 23. März um einen Online-Vortrag über „Rotary unter dem Nazi-Regime“ gebeten. Er öffnete dabei sein Meeting für andere Rotary Clubs, die zurzeit keine Präsenztreffen haben und die sich zuschalten konnten.

Mit großem Erfolg: Rotarier aus 13 Clubs nahmen die Einladung wahr. In der Diskussion spielte vor allem ein (aktuelles) Thema eine Rolle: Wie vermittelt Rotary die Lehren der Vergangenheit der heutigen jungen Generation? Hier sahen Teilnehmer des Meetings eine wichtige Aufgabe für Rotary.

Ein weiteres Diskussionsthema, angeregt  von einem zugeschalteten Mitglied des deutschsprachigen Rotary Clubs Warschau Goethe: Wie kann man die Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Rotary Clubs verbessern?

Einhelliges Resüme: "Nachahmenswert!"

Kurt-Jürgen Maaß
RC Stuttgart-Wildpark