https://rotary.de/gesellschaft/rc-offenburg-ortenau-fuer-ukraine-aktiv-a-19902.html
Aktuell

RC Offenburg-Ortenau für Ukraine aktiv

Aktuell - RC Offenburg-Ortenau für Ukraine aktiv
"Wollt ihr euch einen Pfannkuchen teilen?" - Auf der Fahrt war an alles gedacht. © RC Offenburg-Ortenau (alle Fotos)

Die vergangenen Wochen waren für den RC Offenburg-Ortenau besonders intensiv. Der Club hat sich der Aktion „Krisen-Helfer“ der regionalen Wirtschaftsförderung (WRO) und der Mittelbadischen Presse angeschlossen.

04.04.2022

Die Wirtschaftsregion Ortenau hatte mit Unterstützung ihrer zahlreichen Mitgliedsbetriebe einen Hilfsgüter-Konvoi in die Ukraine ermöglicht. Geliefert wurden mehrere Tausend PET-Flaschen Mineralwasser aus dem Schwarzwald, mehrere Tonnen haltbares Dosenbrot einer lokalen Großbäckerei, Duschgel, Shampoo, Bodylotion und Desinfektionsmittel eines regionalen Herstellers sowie Chlortabletten, Löschmittel und weitere dringend benötigte Hilfsgüter. Der überwiegende Teil dieser Güter wurde von den beteiligten Unternehmen als Sachspende zur Verfügung gestellt. Große Unterstützung gab es vom Busunternehmen ZimBus und den Feuerwehren der Städte Achern, Hausach und Oberkirch, die den Konvoi auf der Fahrt geleitet haben. Ergänzend zu den Sachspenden sind auf dem Fördervereinkonto des RC Offenburg-Ortenau Spendengelder in Höhe von rund 180.000 Euro eingegangen, die überwiegend durch die Mitgliedsbetriebe der Wirtschaftsregion Ortenau gespendet wurden. Das erreichte Gesamtspendenvolumen aus Sach- und Geldspenden beläuft sich auf rund 500.000 Euro.

lEin Ortenauer Busunternehmen transportierte die ukrainischen Frauen und Kinder Richtung Deutschland.

Neben dem Hilfsgütertransport konnten die Helfer aus der Ortenau rund 70 Flüchtlinge an der polnisch-ukrainischen Grenze aufnehmen. Zwei muttersprachliche Ärzte aus dem Ortenau Klinikum haben die Fahrt begleitet und im Flüchtlingszentrum vor Ort die Ansprache der Flüchtlinge übernommen. Die Flüchtlingsgruppe wurde in der Jugendherberge Ortenberger Schloss für eine Woche untergebracht und von den Mitgliedern des RC Offenburg-Ortenau umfangreich betreut. Die Unterstützung reichte von Arztbesuchen und einer Kleiderspendensammlung bis hin zur Mithilfe bei der Suche nach geeigneten Wohnungen und Gastfamilien. Die Wirtschaftsregion Ortenau hatte vorab regional zur Bereitstellung von Wohnraum im eigens entwickelten Portal www.krisen-helfer.org aufgerufen. Mehrere Hundert Wohnangebote konnten dort verzeichnet werden. Innerhalb einer Woche wurden die aufgenommenen Flüchtlinge in eigene Wohnungen und zu Gastfamilien gebracht.

Für die ersten Nächte ging es in eine Notunterbringung.

Zum Abschluss der rotarischen Betreuungswoche hatte der weltweit bekannte Europa-Park Rust die Flüchtlinge aus der Ukraine zum kostenlosen Parkbesuch eingeladen.

Medial wurde die breite regionale Unterstützungsleistung durch die Mittelbadische Presse und den regionalen Radiosender hitradio Ohr intensiv beworben und begleitet. Die Wirtschaftsförderung, das Medienhaus Reiff und der RC Offenburg-Ortenau ziehen weiter an einem Strang, um mit Nothilfe zu unterstützen. Aktuell bereitet die Wirtschaftsregion Ortenau einen weiteren Hilfskonvoi in mehrere ukrainische Städte vor.